Etappensieg für PlayStation-Emulator

Sony zieht einer seiner Klagen gegen den Hersteller des PlayStation-Emulators Virtual Game Station zurück.

Einen Tag vor der Anhörung bei Gericht hat Sony seine Patentklage gegen Connectix zurückgezogen. Mit der Software Virtual Game Station laufen PlayStation-Spiele auf Macintosh- und PC-Systemen. Laut der Patentklage vom Februar 2000 würde die Virtual Game Station elf Patente von Sony verletzten.

Mit Sonys Rückzug ist nun die siebte von insgesamt neun Klagen gegen Connectix vom Tisch. "Dies ist der dritte Sieg für Connectix in Folge in diesem Fall", sagte Roy McDonald, Präsident von Connectix. Bereits im Februar musste Sony einen Misserfolg hinnehmen, als ein US-Berufungsgericht die einstweilige Verfügung gegen den Verkauf der Virtual Game Station aufhob. Wie es mit den beiden verbliebenen Klagen weitergeht, entscheidet eine Anhörung am 1 .September.

tecChannel hat bereits einen ersten Test sowie technische Details zu der im Herbst erhältlichen PlayStation 2 durchgeführt. (mje)