Erster Virus für den iPod-Linux

Kaspersky hat einen Proof-of-Concept-Virus für iPods gemeldet, auf denen Linux installiert ist.

Zunächst stellen die Sicherheits-Spezialisten die Frage, ob es sinnlos sei, auf einem iPod Linux zu installieren. Nicht wenn man in der Anti-Viren-Branche arbeite. Somit konnten die Experten mit dem ersten bekannten iPod-Virus herumspielen. Es sei ein typischer Proof-of-Concept-Virus. Er zeige, dass es möglich sei, den iPod zu infizieren, wenn Linux darauf installiert ist.

Die Spezialisten brauchten einige Zeit, um den Virus in die Gänge zu bringen. Dieser enthalte Bugs und das System stürzte manchmal einfach nur ab. Bei Kaspersky glaube man nicht, dass der Virus eine Bedrohung werde. Der iPod sei zu verschieden von der PC- und Smartphone-Welt. Was können man von einem Multimedia-Player außer Multimedia-Dateien großartig stehlen, stellen die Experten als Frage in den Raum. (jdo)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner