Testausgabe

Erste Beta-Ausgabe von Zenwalk Linux 5.4 ist verfügbar

Jean-Philippe Guillemin hat eine erste Beta-Version von Zenwalk Linux 5.4 angekündigt.

Ab sofort können Interessierte eine erste Beta-Variante des auf Slackware basierenden Linux-Betriebssystems Zenwalk 5.4 testen. Laut eigener Aussage soll diese Variante einen guten Ausblick auf die kommende Version 5.4 bieten. Allerdings warte man noch auf die finale Version des Desktop-Managers Xfce 4.6. Als wichtigste Neuerungen und Änderungen zählen die Entwickler Kernel 2.6.27.10 mit gspca (für USB-Webcams), Xfce 4.6-beta2, schnellere Startzeiten und PAM- Authentifikation auf. Das Standard-Werkzeug für Netzwerkkonfiguration ist nun wicd. Die Modi Hibernate und Suspend sollen sich ebenfalls verbessert haben.

Weitere Informationen finden Sie in der offiziellen Ankündigung. Testwillige können ein ISO-Abbild von einem der Spiegel-Server beziehen. Das Installationsmedium ist 462 MByte groß. (jdo)