Ericsson liefert MMS-Technik für T-Mobile

Ericsson wird für den Mobilfunkbetreiber T-Mobile die Technik für die Multimedia Messaging Services (MMS) liefern und diese in dessen GPRS- und UMTS-Netzen installieren. Die beiden Unternehmen haben dazu einen Rahmenvertrag unterzeichnet.

Mit MMS lassen sich neben Textmeldungen auch Bilder und Töne mit dem Handy verschicken. Der Nachfolger des beliebten Kurznachrichtendienstes SMS hat aber einen entscheidenden Nachteil: Er braucht ein MMS-fähiges Handy. Derzeit ist nur das T68i von SonyEricsson verfügbar. Wie berichtet, hat D2 Vodafone seinen MMS-Dienst bereits Mitte April gestartet.

T-Mobile hat MMS bereits bei seinem Tochterunternehmen Westel in Ungarn eingeführt. Der Start in Deutschland, Österreich und in Großbritannien soll diesen Sommer folgen. Ericsson wird für T-Mobile das MMS-Center aufbauen. Es verwaltet, speichert und überträgt die multimedialen Nachrichten und wandelt sie empfängerspezifisch um. Außerdem werden dort Abrechnungsdaten erzeugt.

MMS nutzt WAP 2.0. Nähere Informationen dazu finden Sie im Report Zweite Runde für WAP. (jma)