GRUNDLAGEN

Ereignisreiche Berichte

Berichte haben gegenüber Formularen einen entscheidenden Vorteil: Sie können Daten flexibel gruppieren und die Gruppierungen mit Kopf- und Fußbereichen versehen. Diese Bereiche sowie die entsprechenden Bereiche des Berichts und jeder Seite offerieren je drei verschiedene Ereignisse, was überschaubar aussieht. Auf den zweiten Blick stellen sich diesea Ereignisse jedoch als etwas vertrackt heraus.

Die einzelnen Berichtsbereiche, zu denen Berichtskopf und -fuß, Seitenkopf und -fuß sowie die Kopf- und Fußbereiche der Gruppierungen sowie der Detailbereich zählen, haben je drei Ereignisse: Beim Formatieren, Beim Drucken und Bei Rücknahme. Davon ausgenommen sind Seitenkopf- und Seitenfußbereich, bei denen das Ereignis Bei Rücknahme fehlt.

Passt es oder passt es nicht?

Der Grund dafür, warum genau die für jede Seite einmal erscheinenden Bereiche kein Ereignis Bei Rücknahme haben, ist prinzipiell schon die Erklärung der Funktion der drei unterschiedlichen Ereignisse der Berichtsbereiche:

  • Das Ereignis Beim Formatieren wird ausgelöst, nachdem die auszugebenden Daten ermittelt wurden, aber bevor die tatsächliche Formatierung stattfindet. Das Ereignis bietet sich etwa zum Anpassen von Steuerelementen in Abhängigkeit von den anzuzeigenden Daten an.

  • Das Ereignis Beim Drucken wird nach dem Formatieren des Berichtsbereichs ausgelöst, aber vor der Ausgabe in das Dokument, das dann in der Vorschau oder als Ausdruck ausgegeben wird.

  • Bleibt noch das Ereignis Bei Rücknahme: Es wird ausgelöst, wenn der Bereich erneut formatiert wird. Warum sollte das passieren? Ganz einfach: Vielleicht passt ein Bereich nicht mehr ganz auf die Seite – dann muss er für die nächste Seite neu formatiert werden. In dem Fall wird das Ereignis Bei Rücknahme ausgelöst, damit man eventuell im Ereignis Beim Formatieren des entsprechenden Bereichs enthaltene Zählvorgänge rückgängig machen kann.