Prozessoren, Chips, Windows, Linux
Entschlüsselt: Codenamen im Überblick
Grafik: NVIDIA
NVIDIAs Codenamen-Schema ist seit Generationen unverändert. Nach den Buchstaben "NV" für NVIDIA - beziehungsweise "G" seit 2005 - folgt eine Zahl, die mit jeder neuen Chiparchitektur steigt.
Codename |
Spezifikationen |
Intro |
Weitere Infos |
---|---|---|---|
2x G71 |
GeForce 7950 GX2, 7900 GX2, 0,09 Mikron low-k, 278 Mio. Transistoren, PCIe, 256 Bit Speicherbus, Chiptakt 500 MHz, Speichertakt 600 MHz GDDR3, 48 Pipelines, 16 Vertexshader, 48 Pixelshader |
Juni/2006 |
|
G70 |
GeForce 7800 (GS, GT, GTX), 0,11 Mikron, 302 Mio. Transistoren, PCIe,/AGP 256 Bit Speicherbus, DDR-SDRAM, Chiptakt 550 MHz, Speichertakt 850 MHz, 24 Pipelines, 8 Vertexshader, 24 Pixelshader |
Q3/2005 |
|
G71 |
GeForce 7900 (GTX, GT) / 7950 GT, 0,09 Mikron low-k, 278 Mio. Transistoren, PCIe, 256 Bit Speicherbus, Chiptakt 450,650 / 550 MHz, Speichertakt 660, 800 / 700 MHz GDDR3, 24 Pipelines, 8 Vertexshader, 24 Pixelshader |
Q1/2006 |
|
G72 |
GeForce 7300 (GS, GL), 0,09 Mikron low-k, 112 Mio. Transistoren, PCIe, 64 Bit Speicherbus, Chiptakt 550 MHz, Speichertakt 400 MHz, 4 Pipelines, 3 Vertexshader |
Januar 2006 |
|
G73 |
GeForce 7600 (GT, GS), 0,09 Mikron low-k, 177 Mio. Transistoren, PCIe, 128 Bit Speicherbus GDDR3, Chiptakt 560 MHz, Speichertakt 700 MHz, 12 Pipelines, 5 Vertexshader, 12 Pixelshader |
Q1/2006 |
|
G80 |
GeForce 8800 (Ultra, GTX, GTS), 0,09 Mikron low-k, 681 Mio. Transistoren, PCIe, 384 / 384 / 320 Bit Speicherbus, Chiptakt 612 / 575 / 500 MHz, Shadertakt 1512 / 1350 / 1200 MHz, Speichertakt 660, 800 / 700 MHz, GDDR3, Shader-Einheiten 128 / 128 /96 |
November 2006 |
Test: Neuer NVIDIA GeForce 8800 GTX rast auf der Überholspur |
G84 |
GeForce 8600 (GTS, GT), 0,08 Mikron, 289 Mio. Transistoren, PCIe, 128 Bit Speicherbus, Chiptakt 675 / 540 MHz, Shadertakt 1450 / 1190 MHz, Speichertakt 1000 / 700 MHz, GDDR3, Shader-Einheiten 32 |
April 2007 |
|
G92 |
GeForce 8800GTS, 500 MHz Core-Taktfrequenz, 320, 512 oder 640 MByte Grafikspeicher |
Dezember 2007 |
|
NV17 |
GeForce4 MX, 0,15 Mikron, 128 Bit Speicherbus, DDR-SDRAM, Chiptakt: 270-300 MHz, Speichertakt: 200-275 MHz, 2 Pipelines, AGP 4x, DirectX7 |
Q1 2002 |
|
NV18 |
GeForce4 MX 440, 0,15 Mikron, 128 Bit Speicherbus, DDR-SDRAM, Chiptakt: 270 MHz, Speichertakt: 200 MHz, 2 Pipelines, AGP 8x, DirectX7 |
Q3 2002 |
|
NV20 |
GeForce3, 0,15 Mikron, 57 Mio. Transistoren, 128 Bit Speicherbus, DDR-SDRAM, Chiptakt: 200-240 MHz, Speichertakt: 230-250 MHz, 4 Pipelines, AGP 4x, DirectX8 |
Q1 2001 |
|
NV25 |
GeForce4 Ti, 0,15 Mikron, 63 Mio. Transistoren, 128 Bit Speicherbus, DDR-SDRAM, Chiptakt: 250-300 MHz, Speichertakt: 250-325 MHz, 4 Pipelines, AGP 4x, DirectX8 |
Q1 2002 |
|
NV28 |
GeForce4 Ti 4200, 0,15 Mikron, 63 Mio. Transistoren, 128 Bit Speicherbus, DDR-SDRAM, Chiptakt: 250 MHz, Speichertakt: 250 MHz, 4 Pipelines, AGP 8x, DirectX8 |
Q3 2002 |
|
NV30 |
GeForceFX 5800, fälschlicherweise auch als GeForce5 bezeichnet, 0,13 Mikron, 125 Mio. Transistoren, 128 Bit Speicherbus, DDR2, Chiptakt: 400-500 MHz, Speichertakt: 400-500 MHz, 8 Pipelines, AGP 8x, DirektX9 |
Q4 2002 |
|
NV31 |
GeForceFX 5600, 0,13 Mikron, 80 Mio. Transistoren, 128 Bit Speicherbus, DDR-SDRAM, Chiptakt: 325-350 MHz, Speichertakt: 275-350 MHz, 4 Pipelines, AGP 8x, DirectX9 |
Q1/2003 |
|
NV34 |
GeForceFX 5200, 0,15 Mikron, 80 Mio. Transistoren, DDR-SDRAM, Chiptakt: 250-325 MHz, Speichertakt: 200-325 MHz, 4 Pipelines, AGP 8x, DirectX9 |
Q1 2003 |
|
NV35 |
GeForce FX 5900 Ultra, 256 Bit Speicherbus, 0,13 Mikron, 130 Mio. Transistoren, Chiptakt: 450 MHz, Speichertakt: 425 MHz, AGP 8x, DirectX9 |
Q2/2003 |
|
NV36 |
GeForce FX 5700 Ultra, 128 Bit Speicherbus, 0,13 Mikron, 130 Mio. Transistoren, Chiptakt: 475 MHz, Speichertakt: 455 MHz, 4 Pipelines, AGP 8x, DirectX9 |
10/2003 |
|
NV37 |
GeForce PCX 5300, 128 Bit Speicherbus, 0,15 Mikron, 45 Mio. Transistoren, Chiptakt: 250 MHz, Speichertakt: 400 MHz, 4 Pipelines, PCI Express x16, DirectX9, Shader 2.x |
02/2004 |
|
NV38 |
GeForce FX 5950 Ultra, 256 Bit Speicherbus, 0,13 Mikron, 130 Mio. Transistoren, Chiptakt: 475 MHz, Speichertakt: 475 MHz, 8 Pipelines, AGP 8x, DirectX9 |
10/2003 |
|
NV39 |
GeForce FX 5950 Ultra, 128 Bit Speicherbus, 0,13 Mikron, 80 Mio. Transistoren, Chiptakt: 425 MHz, Speichertakt: 500 MHz, 4 Pipelines, PCI Express x16, DirectX9, Shader 2.x |
02/2004 |
|
NV40 |
GeForce 6800 Ultra, 256 Bit Speicherbus, 0,13 Mikron, 220 Mio. Transistoren, Chiptakt: 400 MHz, Speichertakt: 550 MHz, Speichertyp: GDDR3, 16 Pipelines, AGP 8x, DirectX9 |
04/2004 |
|
NV41 |
GeForce 6800 (LE, XT), 0,13 Mikron, 190 Mio. Transistoren, PCIe, 256 Bit Speicherbus, DDR-SDRAM, Chiptakt 325 MHz, Speichertakt 350,12 Pipelines, 5 Vertexshader, 12 Pixelshader |
Q4/2005 |
|
NV42 |
GeForce 6800 (GS, XT ), 0,11 Mikron, 190 Mio. Transistoren, PCIe, 256 Bit Speicherbus, Chiptakt 425 MHz, Speichertakt 500 MHz, 12 Pipelines, 5 Vertexshader, 12 Pixelshader |
Q4/2005 |
|
NV43 |
GeForce 6600/6200, 128 Bit Speicherbus, 0,11 Mikron, 146 Mio. Transistoren, Chiptakt: 300 MHz, Speichertakt: 600 MHz, 8/4 Pipelines, AGP 8x, PCIe, DirectX9, Shader 3.0 |
08/2004 |
|
NV45 |
NV40-Pendant mit PCI-Express-Schnittstelle |
Q3/2004 |
|
NV48 |
keine Details bekannt |
Q4/2004 |
|
NV50 |
keine Details bekannt |
Q2/2005 |