ELSA will Bluetooth-Modems zeigen

Für die CeBIT 2000 hat ELSA als einer der ersten Hersteller Bluetooth-Produkte angekündigt. Für den neuen Funk-Standard wollen die Aachener ein ISDN-Modem sowie Bluetooth-Adapter für PCs und Notebooks zeigen.

Der Bluetooth -Standard ist für die drahtlose Datenübertragung über einige Meter hinweg gedacht. Da Bluetooth per Funk im 2,4-GHz-Band arbeitet, spielen Hindernisse; anders als bei Infrarot-Übertragungen; keine Rolle. Die schon seit Jahren verfügbare IrDA-Technik (Infrarot) konnte sich wegen der umständlichen Handhabung (Sichtverbindung zwischen zwei Geräten) nie ganz durchsetzen.

Bluetooth soll auf diesem Gebiet vieles besser machen. Neben der reinen Kommunikation zwischen Geräten eignet sich Bluetooth auch für den Aufbau von kleinen drahtlosen Netzwerken.

Nach ewigen Prototypen, mit denen beispielsweise Nokia seit über einem Jahr hausieren geht, werden nun die ersten konkreten Produkte angekündigt. ELSA will auf der CeBIT einen USB-Adapter zeigen, der sehr klein sein soll und einen PC zur Bluetooth-Funkstation macht. Darüber kann er sich dann mit 1 MBit pro Sekunde mit der ISDN-Box "Microlink ISDN Bluetooth" verständigen. Das Strippenziehen hinter dem Schreibtisch entfällt. Notebooks kommen mit der PC-Card "Microlink MC Bluetooth" ins Bluetooth-Netz. Preise und Verfügbarkeiten der Geräte stehen noch nicht fest. (nie)