Effiziente Fehlersuche in Programmen

Ein Informatiker der Uni Saarland hat für seine Forschungen auf dem Gebiet der Fehlersuche in großen Computerprogrammen eine Auszeichnung bekommen.

Der „SIGSOFT Distinguished Paper Award“ wurde Thomas Zimmermann auf der Internationalen Software-Engineering Konferenz ICSE in Minneapolis (USA) überreicht. Von 335 wissenschaftlichen Beiträgen erhielten nur vier eine Auszeichnung. In dem Beitrag Zimmermanns geht es darum, wie man möglichst gut aus der Fehlergeschichte eines Computerprogramms vorhersagen kann, wo in Zukunft die meisten Fehler auftreten werden. Hieraus lässt sich folgern, wo man besonders genau testen sollte.

Thomas Zimmermann, Universität des Saarlandes. Bilderwerk
Thomas Zimmermann, Universität des Saarlandes. Bilderwerk
Foto: xyz xyz

Thomas Zimmermann promoviert derzeit am Lehrstuhl für Softwaretechnik der Universität des Saarlands von Prof. Andreas Zeller. Er hat sich dort auf die automatische Analyse von Fehler- und Entwicklungsgeschichten großer Softwaresysteme spezialisiert. Durch seinen neuen Ansatz sollen sich Fehler jetzt in bisher unbekannter Präzision vorhersagen lassen. Zimmermann wird im Herbst 2007 eine Professur in Calgary (Kanada) annehmen.

Mit dem Sigsoft Award ist das Team von Prof. Andreas Zeller nach 2002 jetzt bereits zum zweiten Mal ausgezeichnet worden. Das sei bisher nur ganz wenigen Teams gelungen, so die Forscher stolz. In den vergangenen zwei Jahren konnte Prof. Zeller als erster Wissenschaftler die Fehlerdatenbanken von Microsoft systematisch durchforsten, um herauszufinden, wo sich die Fehler häufen. Zellers statistische Verfahren prognostizieren jetzt für neue Programme, welche Stellen am fehlerträchtigsten sind. Microsoft kann diese Stellen dann besonders sorgfältig untersuchen. (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Software

Angebot

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Software

Software-Shop

Software bei tecCHANNEL.de

Mobile-Shop

Software für mobile Endgeräte