eBay: MiG 21 zu ersteigern

Ein Schnäppchen der speziellen Art bietet eBay derzeit feil: Für (zurzeit) gute 55.000 Euro ist ein ex-sowjetischer Überschalljäger des Typs MiG 21PF zu haben - samt FAA-Zulassung, Ersatztriebwerk und Starterwagen.

Das bei der NATO als Fishbed-D notierte Flugzeug wurde 1965 als Abfangjäger für die VVS gebaut. Trotz des respektablen Alters beschleunigt das Turbojet-Triebwerk des Typs Tumanskii R-11F2-300 die Maschine im Horizontalflug noch auf Mach 2.1, die Dienstgipfelhöhe liegt bei gut 18 Kilometern. Geht mal etwas schief, soll ein Zero/Zero-fähiger KM-1-Schleudersitz aus der Verlegenheit helfen.

Fertig zur Abholung: Diese Mach 2 schnelle MiG 21PF können Sie auf eBay ersteigern.

Wie der Verkäufer in der Beschreibung betont, darf das Flugzeug auch exportiert werden, jedoch trotz des Oldtimer-Status nicht an Schurkenstaaten wie Libyen, Vietnam, Burma, Nordkorea oder Syrien. Dank Nachrüstung mit einem Apollo GPS/Comm GX55 und Bendix-King-Transponder steht dem "Einsatz" auch im westlichen Luftraum nichts im Wege. Überschall darf allerdings weltweit nur in entsprechend ausgewiesenen militärischen Sperrgebieten nach Voranmeldung geflogen werden. (jlu)