Konkurrenz für Paypal, Click&Buy und Co.

E-Payment-Lösungen für den Mittelstand

Recurly

Wer an Recurring Billing-Lösungen, also an ein Payment-Gateway für wiederkehrende Zahlungen in Form von Daueraufträgen, Ratenzahlungen oder vor allem Abonnements für Cloud-Angebote, interessiert ist, der sollte einen Blick auf "Recurly" werfen.

Die aus Kalifornien stammende Plattform wartet mit einem umfangreichen Featureset auf, das auf die effiziente und professionelle Abwicklung wiederkehrender Zahlungen ausgerichtet ist. Diese sind in der Praxis meist schwieriger zu handhaben als einzelne Zahlungen, da die Kundenkreditkarte jeden Monat automatisch belastet wird und dabei vieles schief gehen kann. Falls eine Zahlung nicht erfolgreich durchgeführt wird, muss man im eigenen System entsprechende Maßnahmen ergreifen, wie den Account blockieren oder ähnliches.

Recurly: Die Lösung erlaubt flexible Abonnement-Modelle.
Recurly: Die Lösung erlaubt flexible Abonnement-Modelle.
Foto: Diego Wyllie

Highlights: Abhilfe verspricht hier Recurly mit einer Reihe spezieller Funktionen, die die Erstellung flexibler Abonnement-Modellen erlauben. Ein Beispiel: Die Software macht es Anwendern besonders einfach, ihren Kunden dynamisch nach der tatsächlichen Nutzung ihres Services zu berechnen. Man denke etwa an das flexible Preismodel von Amazon Web Services, bei dem die Abrechnung nach gebrauchten Systemressourcen erfolgt - so etwas ist mit dem "Metered Billing"-Feature von Recurly machbar. Weitere Funktionen wie etwa Coupons und Rabatte oder Salesforce-Integration runden das Funktionsspektrum dieser Lösung ab.

Unterstützte Zahlungsmethoden: Recurly unterstützt Zahlungen mit Kreditkarten und Paypal. Um den Dienst nutzen zu können benötigen Händler außerhalb der USA ein Händlerkonto bei einem Acquirer. Europäische Unternehmen können dabei zwischen den Acquiring-Lösungen von Wiredcard, Braintree, oder Sage Pay auswählen.

Kosten: Anders als die oben besprochenen Konkurrenzprodukte verlangt Recurly eine monatliche Grundgebühr in Höhe von 69 Dollar. Zusätzlich kommen noch 1,25 Prozent plus 0,10 Dollar pro Transaktion hinzu. Zu beachten gilt dabei zudem, dass für den Merchant Account weitere Kosten bei den entsprechenden Partnern anfallen.

Fazit: Recurly ist ideal für Software-Anbieter, die mit SaaS- beziehungsweise Cloud-Lösungen am Markt vertreten sind und hohe Ansprüche an ein Recurring Billing-System stellen. Dass der Service von namhaften Playern der Branche wie Groupon, LinkedIn oder Adobe genutzt wird, spricht für die hohe Qualität dieses Dienstes, der aber nicht gerade der günstigste ist. Ein kleiner Nachteil: Wie Braintree und FastSpring ist auch Recurly ausschließlich in englischer Sprache verfügbar.