E-Mail-Client Thunderbird 1.0 veröffentlicht

Das Mozilla-Entwicklungsteam hat die Version 1.0 des Thunderbird-Mail-Clients freigegeben. Integriert sind neben dem obligatorischen Spam-Filter auch ein RSS-Reader sowie die Unterstützung für Erweiterungen.

Vor einer Woche wurde bereits ein Release Candidate zum Download freigegeben, der vor allem der Bug-Suche dienen sollte (tecCHANNEL berichtete). Diese scheint nun erfolgreich abgeschlossen zu sein, anscheinend traten keine gravierenden Mängel auf. Nun steht die finale Version 1.0 zum Download bereit. Zudem finden sich auf den FTP-Servern bereits lokalisierte Versionen für Windows, Mac OS und Linux.

Wieder dabei: Die Schnellsuchleiste im Adressbuch hilft bei der Suche nach Kontakten. Quelle: tecCHANNEL

Seit dem Release Candidate (RC) hat sich nicht mehr viel getan. E-Mails gelangen via SMTP, POP3 und IMAP in einen globalen Ordner. Über automatische Filter lassen sich die Nachrichten anschließend sortieren und anzeigen. Die Sortierung per Datum beispielsweise fasst Nachrichten von heute, gestern oder den letzten Wochen in entsprechenden Gruppen zusammen. Ebenso aus dem RC übernommen wurde die Schnellsuche des Adressbuchs und die Möglichkeit, sich beim Verfassen einer E-Mail die Kontakte in einer Sidebar anzeigen zu lassen. Auch die Anpassung der Oberfläche, die Umsteigern den Anfang erleichtern soll, blieb erhalten.

Hilfsbereit: Beim Verfassen von E-Mails können Sie sich die Kontakte neben dem Fenster in einer Sidebar anzeigen lassen. Quelle: tecCHANNEL

Für die Rechtschreibprüfung kommt das Programm "spellcheker" zum Einsatz. Allerdings ist auch in der lokalisierten Version kein deutsches Sprachpaket installiert. Einen Download sowie eine Installationsanleitung finden Sie hier. Auch Thunderbird ist wieder modular aufgebaut und lässt sich durch verschiedene Themes und Plug-ins grafisch und funktionell erweitern. Das Mozilla-Projekt stellt auch hier eine Übersicht bereit. (mja)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Internet

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads