DVD-Verkauf holt Videokassette ein

Der Umsatz mit DVDs hat sich im ersten Halbjahr 2001 im Vergleich zum Vorjahr auf nunmehr 303,1 Millionen Mark mehr als verdreifacht. Laut der Gesellschaft für Kosumforschung (GfK) zog der DVD-Verkauf im zweiten Quartal erstmals mit den VHS-Umsätzen gleich.

Wie der Bundesverband Video auf der IFA bestätigte, sank der Umsatz mit VHS-Videokassetten im ersten Halbjahr 2001 im Vergleich zum Vorjahr um 11 Prozent auf 333,3 Millionen Mark. Insgesamt erreicht die Videobranche 2001 einen Halbjahresumsatz nach Konsumentenpreisen in Höhe von 955,9 Millionen Mark, der sich zu zwei Dritteln aus Kaufmarktumsätzen (636,4 Millionen Mark) und zu einem Drittel aus dem Vermietumsatz von Bildtonträgern (319,5 Millionen Mark) zusammensetzt.

Während der DVD-Anteil im ersten Quartal noch 46 Prozent am gesamten Kaufmarktumsatz ausmachte, lag dieser dem Bundesverband Video zufolge im zweiten Quartal bereits bei 50 Prozent. Der leichte Abschwung im VHS-Markt sei im ersten Halbjahr 2001 vom Wachstum des DVD-Segments mehr als kompensiert worden, sagte ein Verbandssprecher. Für das Gesamtjahr 2001 rechnet er insbesondere wegen des Weihnachtsgeschäftes mit einem Rekordumsatz von zwei Milliarden Mark in der Videobranche.

Über die Technologie der verschiedenen DVD-Schreibverfahren informiert Sie dieser Grundlagenbeitrag. (jma)

[