DVD- und CD-ROM-Brenner von Plextor

Plextor hat zwei neue Brenner vorgestellt. Der interne DVD-Brenner PX-760SA ist laut Herstellerangaben der derzeit schnellste Serial-ATA-Brenner.

Der PX-760SA kann DVD+R mit 18facher, DVD+R DL mit zehnfacher Geschwindigkeit brennen. Für die Formate DVD-R DL sowie DVD-RW weist der Brenner eine sechsfache Geschwindigkeit auf. Er brennt zudem DVD+RW mit achtfacher und DVD-ROM mit sechzehnfacher Geschwindigkeit. Der Brenner wählt automatisch eine auf das eingelegte Medium abgestimmte, optimale Brenngeschwindigkeit.

Der CD-Brenner Plexwriter Premium2 soll Audio-CDs in Studio-Qualität ermöglichen. Plextor nutzt dabei eine Aufnahmetechnik von Yamaha. Gebrannte CDs sollen mit vielen CD-Abspielgeräten kompatibel sein. Auch eine höhere Lebensdauer der CDs ist nach Angaben von Plextor möglich. Der Plexwriter Premium2 schreibt die Formate CD-R und CD-ROM mit 52facher, CD-RW mit 32facher Geschwindigkeit. Man schließt das Gerät über eine IDE- oder ATAPI-Schnittstelle an.

Beide Geräte liefert Plextor ab Juni aus. Preise und Verfügbarkeit in Deutschland stehen derzeit noch nicht fest. (Macwelt/hal)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Brenner

Angebot

Bookshop

Bücher und eBooks zu Hardware

Software-Shop

CD/DVD-Brenn-Software

Preisvergleich

Brenner