Dumme Nutzer: Ein Drittel fällt auf Spam-Mails herein

Die vorläufigen Ergebnisse einer Studie zeigen, dass rund 31 Prozent der befragten Nutzer auf Links in Spam-Mails klicken.

18 Prozent wollten schon einmal unerwünschte Botschaften per "Unsubscribe"-Link abbestellen und mehr als zehn Prozent der Befragten haben sogar schon einmal per Spam beworbene Produkte gekauft.

"Diese vorläufigen Ergebnisse sind für uns ebenso überraschend wie erschreckend", kommentiert Marcel Nienhuis, Marktanalyst der Radicati Group. "Sie zeigen auf, warum Bedrohungen der E-Mail-Sicherheit wie Spam, Viren und Phishing-Attacken mehr und mehr zunehmen. Zwar sind technische Lösungen auf Grund der kontinuierlichen Weiterentwicklung heute in der Lage, mehr als 90 Prozent aller Gefahren schon im Vorfeld auszufiltern. Aber keine Technologie der Welt kann ein Unternehmen schützen, wenn sich die Mitarbeiter beim Umgang mit E-Mails fahrlässig verhalten."

Die Studie wird derzeit von Mirapoint und der Radicati Group durchgeführt. Wie viele Nutzer bisher befragt wurden, sagt Radicati nicht. Insgesamt soll die Stichprobe rund 500 Teilnehmer umfassen. (ComputerPartner/mec)

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