HTML 5

Drei Vorteile für aktuelle Browser mit HTML 5

HTML 5 soll in der nächsten Zukunft fertig sein - das erzählt man sich jedenfalls. Jene die dies verbreiten, verzichten meist darauf, "fertig" näher zu definieren. Fakt ist nämlich: Viele Aspekte von HTML5 kann man heute schon verwenden.

Obwohl HTML5 vor allem darauf ausgerichtet ist, neue komplizierte Javascript-APIs für dynamische Webanwendungen bereitzustellen, kann auch Otto Normalwebentwickler einiges an nützlichen neuen Funktionen gebrauchen. Drei schöne HTML5-Aspekte ohne Tricks, Hacks, und Internet-Explorer-Sonderbehandlungen sind im Folgenden vorgestellt.

Vereinheitlichungen nutzen

Selbst wenn man von allen neuen HTML5-Features gar nichts wissen will, kann man sich trotzdem so machen Tastendruck und so manches Denkmanöver einsparen, denn HTML5 macht einiges einheitlicher und vieles kürzer. Das Paradebeispiel ist der sicher vielen schon bekannte Doctype:

<!DOCTYPE html>

Da HTML5 in erster Linie eine Erweiterung von bekannten (X)HTML-Standards ist, kann man bei 99% aller Webseiten einfach den Doctype austauschen und hat auf einen Schlag eine gültige HTML5-Seite. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger kann man sich diesen Doctype bequem merken. Kein Browser, nicht einmal der rückständigste Internet Explorer, wird damit Probleme haben, ebenso wenig der Google-Crawler oder andere Besucher der Seite.

Ebenfalls angenehm ist, dass das Type-Attribut der Script- und Style-Elemente in HTML5 die Standardwerte text/javascript und text/css hat. Das bedeutet, dass man diese Attribute nicht zu notieren braucht, wenn man Javascript oder CSS einbetten möchte. Auch hier gilt: Die Attribute sind für alle Browser gültig.

<script> alert('Ich brauche kein type-Attribut!'); </script>

<style> body:before{ content:'Ich auch nicht'; } </style>

Außerdem ist HTML5 eine Variante von HTML und keine Methasprache XHTML. Das heißt, man kann im Vergleich zu XHTML 1 auf schließende Schrägstriche bei leeren HTML-Elementen verzichten und braucht auch boolsche Operatoren wie AND, NOT, OR nicht mehr vollständig ausschreiben:

<input type="text" disabled="disabled" /> <!-- XHTML-Style -->

<input type="text" disabled> <!-- HTML(5)-Style -->

Wichtig ist: Solche Formatierungen sind optional. HTML5 ist recht anspruchslos bezüglich der Code-Syntax - Valides XHTML 1 ist auch syntaktisch gültiges HTML5.

Making Apps Developer Days HTML 5

Making Apps Developer Days
Making Apps Developer Days

HTML 5 heißt das Zauberwort für alle App-Entwickler, die OS-übergreifende Apps entwickeln wollen. Die Grundlagen dafür liefert Making Apps mit einem zweitägigen Entwicklerworkshop am 13./14. September in München.

Wann: 13.-14. September 2011, 09 - 18 Uhr. Das Programm finden Sie hier.

Referenten: Peter Kröner, Jochen Grochtdreis

Wo: Skylounge, München

Preise:
Tag 1: 199 Euro (zzgl. MwSt.)
Tag 2: 599 Euro (zzgl: MwSt)
Tag 1+2: 749 Euro (zzgl. MwSt)
Early Birds buchen beide Tage im Paket für nur 699 Euro (zzgl. MwSt., Anmeldung bis zum 19.08.2011)

Weitere Infos und Anmeldung hier