Download: VIAs neuer PCI-Patch überzeugt

VIA gibt eine neue Version seines PCI-Patches zum Download frei. Er soll die von tecCHANNEL gefundene schwache PCI-Performance von VIA-Chipsätzen lindern. Wir haben ihn bereits getestet.

Im Dezember 2001 berichteten wir erstmals über die schwache PCI-Performance von VIA-Chipsätzen. Schnelle SCSI- oder Ultra-ATA/133-Karten können nicht ihre volle Leistung entfalten.

Anfang Januar 2002 konnte VIA dann einen Patch anbieten, der zumindest bei Promise-Controllern eine "normale" Performance bot. Das "Promise-RAID-Performance-Patch" getaufte Tool mit der Version 1.01 verschwand aber nach zirka zwei Wochen wieder von VIAs Support-Site VIA ARENA. Der Nutzwert des Patches war eingeschränkt, ausschließlich Ultra-ATA/133-PCI-Karten von Promise profitierten, und nur in Verbindung mit VIA-Chipsätzen, die mit dem V-Link-Bus arbeiten.

Der neue PCI-Patch mit der Version 1.04 soll diese Beschränkungen aufheben und laut VIA auch bei RAID-Adaptern von ACARD, Adaptec und Highpoint für mehr Performance sorgen. Wir haben die Bus-Performance mit den PCI-Karten dieser Hersteller getestet. Zusätzlich überprüften wir die Wirkung des Patches mit dem Advance 29133, einem weiteren Ultra-ATA/133-PCI-Controller.

Das Ergebnis kann diesmal überzeugen: Die Burst-Geschwindigkeit steigt bei allen Karten mit Patch um 20 bis 30 MByte/s. Damit liegt die Performance von VIAs PCI-Bus auf dem Niveau von Intel-Chipsätzen. Der Advance-Controller belegt, dass die neue Patch-Version nicht wie die Version 1.01 nur bei bestimmten Produkten Besserung bringt.

Burst-Transferraten

PCI-Controller

ohne Patch [MByte/s]

mit Patch 1.04 [MByte/s]

ACARD AEC-6280

89,6

106,5

Adaptec 29160

78,2

104,5

Advance 29133

82,9

105,8

HighPoint RocketRAID 133

81,2

99,9

Promise Ultra133 TX2

90,1

111,3

Der PCI-Patch 1.04 arbeitet nun auch mit VIA-Chipsätzen ohne V-Link-Technologie zusammen. So beispielsweise bei den von uns überprüften KT133A und MVP3. Der Patch steigert die Burst-Rate beim KT133A von 78,2 auf 108,3 MByte/s, beim MVP3 gar von 64,1 auf 102,2 MByte/s. Diese Werte haben wir mit dem Promise Ultra133 TX2 ermittelt.

Ob VIAs neuer PCI-Patch aber alle grundlegenden PCI-Probleme löst, bleibt abzuwarten. Neben der mangelnden Bus-Performance klagen viele Leser über Stabilitätsprobleme, besonders im Zusammenhang mit Soundkarten. In diversen Foren hagelt es hier Beschwerden. tecCHANNEL hält Sie über weitere Neuigkeiten zu VIAs PCI-Bus-Misere auf dem Laufenden.

VIA wollte den neuen Patch ursprünglich am Freitag auf seinen Servern zur Verfügung stellen, was jedoch noch nicht erfolgt ist. Bis es soweit ist, finden Sie die Datei hier auf den tecCHANNEL-Servern. Es handelt sich laut Aussage von VIA um die endgültige Version 1.04 des Patches, wie sie auch bald bei VIA ARENA und VIAtech.com erscheinen wird.

Update: Am darauf folgenden Wochenende hat VIA selbst den Patch hier zur Verfügung gestellt. Der Dateiname hat sich jedoch von "viapfd.zip" nach "rpp1.01.zip" geändert. Wir haben die Dateien in den Archiven verglichen, sie sind aufs Bit identisch. Der Treiber selbst trägt weiterhin die Versionsnummer 1.04, das Paket selbst jedoch 1.01, da es die zweite Ausgabe dieses Patchs ist.

Um weitere Verwirrungen zu vermeiden, haben wir den bisherigen Download durch VIAs Datei ersetzt. (cvi/nie)