DoS-Attake auf Website des Weißen Hauses

Am Dienstag letzter Woche ist die Website des Weißen Hauses einem DoS-Angriff zum Opfer gefallen. Dies wurde am Freitag von einem Sprecher des Weißen Hauses bestätigt.

Von 14 bis 20 Uhr (Ortszeit) war die Website am Dienstag nicht erreichbar gewesen. In dieser Zeit seien die DoS-Angriffe derart massiv gewesen, dass das Angebot von außen nicht erreichbar war. Schließlich konnte das IT-Team des Weißen Hauses die Lage unter Kontrolle bringen und die Angriffe abwehren. Die Website wurde nicht gehackt.

Das Weiße Haus arbeite nun mit verschiedenen staatlichen Institutionen zusammen, um Daten über den Angriff auszutauschen und den Fall aufzuklären. In solchen Fällen werden dabei das U.S. Federal Bureau of Investigation und seine Internet-Security-Abteilung sowie das National Infrastructure Protection Center in die Ermittlungen einbezogen.

Der Angriff vom Dienstag war bereits der dritte im Mai. Die ersten zwei Attacken fanden kurz hintereinander in der ersten Maiwoche statt. Daneben gab es in der letzten Woche auch mehrere Angriffe auf das Federally-Funded-Internet-Security-Center (CERT/CC). Hintergründe zu DoS-Attaken finden Sie hier. (ssp)