Domino als IMAP-Server: Basiskonfiguration

Öffentliche IMAP-Ordner

Eine interessante Option bei IMAP im Vergleich mit „normalen“ Mail-Servern ist die Möglichkeit, öffentliche Ordner zu definieren und zu nutzen. Damit können mehrere Benutzer auf das gleiche „Postfach“ zugreifen. Das ist hilfreich, wenn Informationen für mehrere Anwender verfügbar sein sollen; so können beispielsweise allgemeine Serviceanfragen an einen solchen Ordner gesendet werden.

Bei Lotus Domino wird für die Verwendung solcher öffentlichen Ordner mit Internet-Site-Dokumenten gearbeitet. Um diese Dokumente nutzen zu können, müssen Sie zunächst im Register Basics des Server-Dokuments die Einstellung Load Internet configurations from Server/Internet Sites documents aktivieren. Damit werden solche Dokumente verarbeitet. In diesen Dokumenten können anschließend spezifische Verarbeitungseinstellungen gesetzt werden.

Öffentlich: Öffentliche Ordner für IMAP können über sogenannte Internet-Site-Dokumente definiert werden.
Öffentlich: Öffentliche Ordner für IMAP können über sogenannte Internet-Site-Dokumente definiert werden.

Die Dokumente selbst lassen sich im Bereich Web – Internet Sites im Abschnitt Configuration des Domino Administrator mit Add Internet Site – IMAP erstellen. Dort müssen Sie neben den allgemeinen Einstellungen in den Ordnern Public Folders und Security spezielle Festlegungen vornehmen.

Bei Public Folders geben Sie den Präfix ein, der solche öffentlichen Ordner identifizieren soll. In den meisten Fällen können Sie die Standardeinstellung beibehalten. Darunter können Sie den Link zu der Datenbank kopieren, die als öffentlicher Ordner dienen soll. Dabei muss es sich um eine Mail-Datenbank handeln, die für IMAP aktiviert wurde.

Letztlich wird also mit „normalen“ Mail-Datenbanken gearbeitet, die aber zusätzlich angelegt werden. Diese werden über die IMAP-Dokumente zu öffentlichen, von mehreren Benutzern verwendbaren Datenbanken gemacht. Die Vorgehensweise hierfür wird weiter unten erläutert.

Im Register Security lassen sich schließlich die Authentifizierungseinstellungen spezifisch für diese Dokumente konfigurieren. Dabei gibt es auch erweiterte SSL-Optionen, die ansonsten allgemein für den Server festgelegt werden.