DMMV: Internet-Wirtschaft im Aufwind

Die deutsche Internet-Branche sieht nach zahlreichen Firmenpleiten in den letzten Monaten wieder Land in Sicht. Nach Angaben des Deutschen Multimedia Verbands (DMMV) sind die Umsatzzahlen der Anbieter von Webdienstleistungen seit Ende 2001 wieder deutlich gestiegen.

"Es gibt unverkennbare Hinweise für eine Verbesserung des ökonomischen Klimas", sagte DMMV-Päsident Rainer Wiedmann. Bei Verkäufen über das Internet habe die Branche im letzten Quartal wegen des "fulminanten Weihnachtsgeschäfts" die höchsten Umsatzzahlen seit Bestehen erreicht, sagte er. Genaue Zahlen nannte Wiedmann allerdings nicht.

Der DMMV teilt damit die optimistische Einschätzung des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und Neue Medien (BITKOM), der für 2002 mit einem Umsatzzuwachs von fünf Prozent in der TK- und Computerbranche rechnet (wir berichteten). Als Hoffnungsträger sieht BITKOM Handys mit GPRS-Standard sowie digitale Kameras. (jma)