DirectX 10: Highend-Grafik für Vista

Die neuen Grafikfunktionen von DirectX 10 sind eine der wichtigsten Neuerungen von Windows Vista. Kommt jetzt die kinoreife Grafik?

Die Revolution begann 2000: Mit DirectX 8 und den dazu kompatiblen Grafikkarten wie der Geforce 3 und der Radeon 8500 wurden Grafikprozessoren erstmals programmierbar. DirectX 9 beseitigte 2003 viele Limitierungen der Vorgängerversion und machte den Weg frei für 3DGrafik, wie wir sie heute kennen.

Voraussichtlich im Januar 2007 erscheint nun DirectX 10 als Teil von Windows Vista, Windows-XP-Nutzer bleiben jedoch außen vor. Offiziell begründet Microsoft dies mit dem runderneuerten Treibermodell der 3D-Schnittstelle, das sich angeblich nicht ohne Weiteres auf XP portieren ließe.

Windows-Vista-Starttitel Flight Simulator X: Auf den ersten Blick fällt der Unterschied zwischen DirectX 9 (oben) und 10 (unten) beispielsweise bei der Wasser- und Lichtdarstellung extrem aus — tatsächlich ist zumindest der Pflanzenbewuchs unten rechts ohne Weiteres auch mit DirectX 9 realisierbar.
Windows-Vista-Starttitel Flight Simulator X: Auf den ersten Blick fällt der Unterschied zwischen DirectX 9 (oben) und 10 (unten) beispielsweise bei der Wasser- und Lichtdarstellung extrem aus — tatsächlich ist zumindest der Pflanzenbewuchs unten rechts ohne Weiteres auch mit DirectX 9 realisierbar.

In unserem Artikel „Das bringt DirectX 10“ erkunden wir die neuen Möglichkeiten von Direct3D 10 und geben einen Ausblick auf die passenden Grafikkarten von ATI und NVIDIA sowie auf das sich bereits in der Entwicklung befindliche Update 10.1. (ala)