Mitarbeiterführung

Die zehn häufigsten Fehler der Chefs

Führungskräfte müssen es richten

Für zufriedene Mitarbeiter sind maßgeblich Führungskräfte verantwortlich. Denn sie prägen und gestalten das Arbeitsumfeld und die Beziehungen. Regelmäßige Gespräche, konstruktives Feedback und das Interesse am Menschen selbst können hier maßgeblich zu mehr Bindung zwischen Mitarbeiter und Unternehmen sorgen.
Leider empfinden viele Führungskräfte die Gespräche mit den Kollegen und Mitarbeitern aber als eher lästig, sie schieben Tagesgeschäft und zu viel Arbeit vor. Tatsächlicher Grund, die Gespräche zu meiden: Die Führungspersonen können Gespräche gar nicht konstruktiv führen. Ihnen fehlt es an Wissen rund um Gesprächsführung und -technik. Das Ergebnis: Mitarbeiter ziehen sich immer mehr zurück, fühlen sich nicht ernst genommen, ihre Meinung nicht als wichtig erachtet. Sie machen lediglich noch Dienst nach Vorschrift.


Dies ist für das Unternehmen fatal, denn dieser Rückzug geschieht schleichend. Augenscheinlich arbeiten die Kollegen weiter und die Führungsebene merkt nichts oder wird erst zu spät auf Qualitätseinbußen in der Arbeit aufmerksam. Dies verursacht immense Kosten für die Unternehmen. Besser wäre, mit entsprechenden Personalentwicklungsmaßnahmen effektiv gegen zu steuern.

Kurze und effiziente Coachings

Empfehlenswert ist der Einsatz einer ganzheitlichen Talentmanagement-Software, wie sie zum Beispiel das Unternehmen Technomedia anbietet. Sie kommt bestenfalls, nachdem Talentmanagement-Strategie und Konzept entwickelt und implementiert sind, zum Einsatz. Software unterstützt das strategische Talentmanagement-Konzept nachhaltig. So kann die Kommunikation beziehungsweise die Gesprächsführung zunächst mittels professionellem Coaching verbessert werden. Unternehmen haben erkannt, dass kurze und effiziente Formen des Lernens wie Coachings, nachhaltiger und kostengünstiger sind, als herkömmliche Trainings. Human Capital Management (HCM) Lösungen unterstützen die Führungskraft in Anschluss daran nachhaltig bei der Gesprächsvor- und nachbereitung, stellt erforderliche Informationen und Daten zur Gesprächsdurchführung zur Verfügung. Sie unterstützt bei der Ermittlung von Bedarfen und auch bei der Zielerreichung. Nach den Gesprächen sieht die Unternehmensleitung sofort Resultate der Gesprächsrunden und bekommt so ein besseres Gefühl für die Stimmung im Unternehmen. Ebenso herrscht Transparenz über Trainingsbedarfe, Karrierewünsche, Karrierepfade, Nachfolgen oder Vakanzen womit größtmögliche Sicherheit für die Erreichung der strategischen Unternehmensziele gewährleistet wird.

Die Transparenz sorgt insofern dafür, bei Bedarf zügig entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Führungskräfte gewinnen durch kurze und effiziente Coachingmaßnahmen mehr Kompetenz und innere Stärke für den erfolgreichen Umgang mit Mitarbeitern. Software bietet die optimale Arbeitsplattform um individuell auf den Mitarbeiter eingehen zu können. Insgesamt also reichlich Unterstützung, um Mitarbeiter zufriedener zu machen und so deren Bindung an das Unternehmen nachhaltig zu steigern. Das Ergebnis dürfte zweifelsohne mehr Wettbewerbsfähigkeit bei niedrigeren Kosten sein.