Nutzerorientierung, Flexibilität, Vernetzun

Die Trends im Projektmanagement - ein Überblick

Im Fokus: Nutzenorientierung

Ein wichtiger Trend im Projektmanagement ist die Fokussierung auf Effizienz und Nutzen. Wenn die Zahl der Projekte steigt, der Anteil projektorientierter Arbeit im Unternehmen wächst und die wirtschaftliche Bedeutung des Projektgeschäfts für das Unternehmen zunimmt, ist es unerlässlich, Projekte noch genauer zu planen und zu beobachten als früher. Das Controlling der Projekte wird deshalb noch wichtiger und mächtiger als bisher.

Unter Kontrolle: Die wirtschaftliche Bedeutung von Projekten wird immer größer.
Unter Kontrolle: Die wirtschaftliche Bedeutung von Projekten wird immer größer.
Foto: Sciforma GmbH

Auch die Geschäftsführung hat ein immer stärkeres Interesse daran, über ein Portfoliomanagement mit aussagefähigen Analysen die gebotene Kontrolle über das Projektportfolio sicherzustellen. Generell gibt es den Trend, auch noch im Verlauf von Projekten genau auf ihren Nutzen zu schauen - und sie gegebenenfalls abzubrechen. Dazu kann eine quartalsweise Analyse aus der Perspektive des Portfoliomanagements dienen. Aber auch ganz konkrete PM-Methoden wie etwa PRINCE2 mit ihrer klaren und kontinuierlichen Fokussierung auf den Business Case werden vor diesem Hintergrund immer beliebter.

Projektgeschäft durchdringt die Organisation

Je wichtiger das Projektgeschäft im Unternehmen wird, desto stärker verknüpft sich das Projektmanagement mit anderen Bereichen im Unternehmen, ob Finanzbuchhaltung, Controlling, Human Resources oder Beschaffung. Entsprechend wächst die Zahl der technischen Schnittstellen, die eine PPM-Software mitbringen muss. Zugleich steigt aber auch die Zahl der organisatorischen Schnittstellen - ein Aspekt der für effizientes Projektgeschäft nötigen Organisationsentwicklung.

Was wichtig bleibt: die Auslastung einzelner Mitarbeiter in der Übersicht.
Was wichtig bleibt: die Auslastung einzelner Mitarbeiter in der Übersicht.
Foto: Sciforma GmbH

So kann beispielsweise schon die Frage, wie ein Projekt mit Ressourcen aus den Linien ausgestattet wird und wie zuverlässig die Leiter der Fachabteilungen ihre Ressourcenzusagen einhalten, für den Erfolg des Projektgeschäfts im Unternehmen essenziell sein. Oft wird es nötig sein, Linien, Fachabteilungen, Key Account Manager und andere Verantwortliche stärker in das Projektgeschäft zu involvieren als bisher. Lange war Projektmanagement eine Sache von Expertenteams, heute durchdringt es das ganze Unternehmen. Projekt- und Portfoliomanagement verlieren ihren Inselcharakter.