HP einsamer Spitzenreiter

Die Top-Serverhersteller im Channel 2014

Die Top-Player am Markt

Betrachtet man die Klickzahlen von ITscope der letzten sieben Monate und die des Kalenderjahres davor, fällt vor allem eines auf: Obwohl das Kalenderjahr 2014 noch nicht einmal zu Ende ist, informierte sich der Channel im aktuellen Zeitraum mehr als doppelt so oft (73.887 Klicks) über einen Server von HP, Fujitsu, IBM oder Lenovo, als in den zwölf Monaten zuvor (33.393 Klicks). Klammert man die steigende Nutzerzahl von ITscope aus, lässt sich immer noch ein eindeutiger Trend ablesen. So bestätigen die Klickzahlen den diagnostizierten Absatztrend von IDC.

War im Jahr 2013 noch Fujitsu (2.953 Klicks) vor IBM (2.704 Klicks) abgeschlagener Zweiter hinter dem einsamen Spitzenreiter HP (26.459 Klicks), sind die IBM-Server (12.065) in den ersten zwei Quartalen 2014 wieder am auf Platz zwei und verdrängten Fujitsu (11.117 Klicks) auf Rang drei. HP bleibt einsam an der Spitze: Über die Server des Unternehmens informierten sich Fachhändler auf ITscope im Jahr 2014 ganze 42.457 Mal.

Verteilung der Klickzahlen auf ITscope im zweiten Quartal 2014
Verteilung der Klickzahlen auf ITscope im zweiten Quartal 2014

Dennoch büßte der Spitzenreiter bei seinem Klickzahlenabstand gegenüber dem Zweitplatzierten aus dem Vorjahr einiges ein. Während HP-Server 2013 8,9 Mal so oft wie Fujitsu-Server angeklickt wurden, waren sie im ersten Halbjahr 2014 nur noch 3,5 Mal so interessant für den Channel wie die mittlerweile zweitplatzierten IBM-Geräte. Die Plätze dahinter nehmen relativ gleich verteilt Wortmann (9.657 Klicks), Cisco (9.473 Klicks) und Lenovo (8.248) ein.