Umzug lohnt sich!

Die Top 3 Städte für IT-Profis

Stuttgart

Die Landeshauptstadt Stuttgart hat knapp 600.000 Einwohner und ist somit gleichzeitig Baden-Württembergs größte Stadt. Hier werden laut yourfirm prozentual die meisten IT-Profis gesucht. Die Stadt landet im Großstadtvergleich auf dem achten Platz. Das liegt vor allem daran, dass Stuttgart so gut wie kein Wirtschaftswachstum zu verzeichnen hat. Zwischen 2006 und 2011 lag das Wachstum durchschnittlich bei gerademal 0,66 Prozent - Negativrekord im Vergleich mit den anderen Städten. Damit einher geht ein nicht besonders ausgeprägter Arbeitsplatzzuwachs von 1,37 Prozent. Der Faktor Lebensqualität wurde für 2012 auf 67,4 von 100 Punkten festgelegt. Doch Stuttgart ist als Arbeitsort nicht zu unterschätzen. Die Stadt am Neckar gilt als exportstärkste Metropolregion Deutschlands. Die Gehälter sind mit 3870 Euro im Monat sehr hoch und beim Faktor Arbeitslosigkeit teilt sich Stuttgart den ersten Platz mit München im Städte-Ranking. Doch wie schon bei München bedeutet das hohe Gehalt der Stuttgarter auch hohe Mietpreise. Für einen Quadratmeter zahlt man in Stuttgart 11,20 Euro - Platz sieben.

Stuttgart ist bundesweit Exportmeister und Deutschlands drittgrößtes Finanzzentrum.
Stuttgart ist bundesweit Exportmeister und Deutschlands drittgrößtes Finanzzentrum.
Foto: pp77 - Fotolia.com

Top-Karrierestandort - auch ohne dynamische Entwicklung

Die Stadt muss sich trotz dieser Bilanz nicht verstecken. Sie ist das drittgrößte Finanzzentrum in Deutschland und bundesweit Exportmeister. Das überdurchschnittliche Gehalt und die sehr niedrige Arbeitslosigkeit machen die schwäbische Stadt zum Top-Karrierestandort, auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nicht so dynamisch ist wie in anderen deutschen Großstädten. In Stuttgart ist es trotzdem leicht, einen neuen Job zu finden, vor allem für IT-Profis, die hier mehr gesucht werden als in allen anderen deutschen Großstädten.

Für welche Stadt man sich letztlich entscheidet, ist von vielen Faktoren abhängig und eine sehr persönliche Entscheidung. Ob es nun ein hohes Gehalt, umfassendes Freizeitangebot oder schlichtweg Sympathie ist, hängt von jedem selbst ab. Für IT-Profis sind vor allem die Städte München, Leipzig und Stuttgart zumindest auf Grund der Jobperspektiven sehr interessant.