Die Tablet PCs sind da

Zielgruppe

Von 350 per Telefoninterview befragten potenziellen Anwendern und Entscheidern können sich laut der Untersuchung 78 Prozent einen Einsatz des Tablet PCs im Unternehmen vorstellen. 21 Prozent lehnen das Konzept komplett ab, wahlweise weil ein Zusatznutzen nicht erkennbar ist, ein zu hoher Anschaffungspreis vermutet wird oder die bestehende Ausstattung ausreicht.

Auf den deutschen Markt bezogen hat die Untersuchung von TechConsults ergeben, dass sich 52 Prozent der Unternehmensbeschäftigten als Mobile Worker sehen, die 20 Prozent ihrer Arbeitszeit in Meetings oder fern des Arbeitsplatzes verbringen. 74 Prozent der deutschen Laptop-Nutzer würden einen Tablet PC verwenden.

Als wichtigstes Erfolgskriterium gilt den Befragten die Qualität der Handschriftenerkennung. Für Mitarbeiter im Außendienst zählte laut TechConsults zudem die Robustheit des Gerätss. Vor allem die Slate-Modelle mit offen liegendem Display dürften das Misstrauen dieser Anwender in Bezug auf Haltbarkeit wecken. Andererseits muss sich auch der Klappmechanismus der konvertierbaren Modelle erst bewähren.

Neben der Hardware ist allerdings auch die Software, sprich das Betriebssystem Windows XP ein Entscheidungskriterium. Große Unternehmen setzen auf Homogenität. Der auf Windows XP Professional basierende Tablet PC wird der Marktuntersuchung zufolge nur in den Unternehmen willkommen sein, in denen ohnehin XP zum Einsatz kommt. Damit könnte der Erfolg des Tablet PC enger mit der Verbreitung von Windows XP in Unternehmen zusammenhängen, als es Microsoft und den Herstellern lieb ist.