23 Milliarden SMS-Nachrichten in 2007

Die SMS wird 15 Jahre alt

In dieser Woche feiert die SMS ihren 15 Geburtstag. In Großbritannien wurde im Dezember 1992 die ersten Textnachricht von einem Computer an ein Mobiltelefon verschickt.

Nach Angaben des Branchenverbandes BITKOM stieg die Zahl der in Deutschland versandten Kurznachrichten auf die Rekordhöhe von 22,5 Milliarden, in diesem Jahr würden es sogar mehr als 23 Milliarden. Im Durchschnitt versende jeder Einwohner in Deutschland 280 Textnachrichten im Jahr, 1999 waren es erst 44. Ab 1994 unterstützten alle Mobiltelefone den Versand und Empfang der Nachrichten.

Mitteilungsbedürftig: Inzwischen versenden die Deutschen mehr als 20 Milliarden Kurzmitteilungen im Jahr. (Quelle: BITKOM)
Mitteilungsbedürftig: Inzwischen versenden die Deutschen mehr als 20 Milliarden Kurzmitteilungen im Jahr. (Quelle: BITKOM)

Insbesondere die stetig günstigeren Preise sowie die Einführung der Prepaid-Karten Ende der 90er-Jahre hätten die Entwicklung begünstigt. In den vergangenen Jahren sind viele neue Anwendungen hinzugekommen. So etwas das Einchecken ins Flugzeug per SMS, die Bahnfahrkarte sowie das Einmalpasswort. Inzwischen können mit vielen Endgeräten auch E-Mails gesendet und empfangen werden. Dies werde für Geschäftskunden immer attraktiver. Für einen Abgesang auf die SMS gibt es aber nach Ansicht des BITKOM noch lange keinen Anlass. (mje)