Page Rank, Adwords und Milliardengewinne
Die Geschichte von Google
Ausblick
Kritik an Google blieb nicht aus, gerade durch die hohen Ansprüche die es mit einen Firmenmotto wie "Don't be evil" verköpert. Berühmt wird Eric Schmidts "If you have something that you don't want anyone to know, maybe you shouldn't be doing it in the first place." Gerade beim Thema Datenschutz ist Google umstritten, allerdings muss man hier wohl stark zwischen Europa und den USA unterscheiden. So ist in den USA der Umgang mit persönlichen Daten weit unkritischer als in Europa. Hier ist wohl eher die markbeherrschende Stellung ein Kritikpunkt.
Aber auch das Projekt Google Books, bei dem Google mit Hilfe einiger Bibliotheken Millionen an Büchern einscannt, sorgt für Kritik von Verlegern und Buchautoren.
Im Bereich Internetsuche ist Google unbestrittener Marktführer, daran wird sich so schnell wenig ändern. Der Vorsprung an Technik und Know-How ist einfach zu groß, als dass Konkurrenten wie Bing oder Duckduckgo daran etwas ändern könnten. Gefährdet ist Google allenfalls durch Werbe-Konkurrenten wie Facebook und die Verlagerung der Werbeumsätze auf das mobile Internet. Ist doch der Stückpreis für Online-Werbung im Sinken und Android-Geräte als neuer Werbeträger keineswegs ohne Konkurrenz. (sh)