Know-How

Die besten Router-Tipps für: Vodafone Homebox 6490

Nützliche und versteckte Zusatzfunktionen

Auch die Providerrouter kommen mit nützlichen Zusatzfunktionen. Manche Einstellungen sind allerdings tief in den Menüs verborgen. Sinnvoll ist es zum Beispiel, Rufnummernsperren einzurichten, um ungewollte Anrufe abzuweisen. Darüber hinaus sollten Sie wissen, wie Sie den Router durch einen Reset wieder zum Laufen bringen, wenn gar nichts mehr geht.

So stellen Sie eine Rufnummernsperre ein: „Telefonie -> Rufsperren -> Neue Rufsperre“. Außerdem können Sie einen Zeitraum festlegen, in dem das Telefon nicht klingelt, damit Sie nicht gestört werden. Das erledigen Sie unter „Telefonie -> Telefoniegeräte“. Klicken Sie beim Telefon auf das Bearbeiten-Symbol und danach auf Klingelsperre.

Extra-Tipps für die Vodafone Homebox

Firmware-Update: Bei einem Kabelrouter wie der Vodafone Homebox oder auch bei der DSL-Homebox von O2 spielt der Provider ein Firmware-Update automatisch ein. Deshalb gibt es im Menü keine Einstellungen für das Update.

Backup der Einstellungen: Wenn der Router Zicken macht, hilft wie bei einem PC meist ein Neustart weiter. Den führen Sie im Menü durch. Falls Sie dieses nicht mehr aufrufen können, trennen Sie den Router kurz vom Stromnetz. Beim Neustart bleiben die Menüeinstellungen erhalten – anders als bei einem Reset auf Werkseinstellungen. Der ist manchmal unumgänglich, zum Beispiel nach einem missglückten Firmware-Update oder wenn Sie die Zugangsdaten für das Menü vergessen haben. Dabei verlieren Sie Ihre Einstellungen – außer Sie haben sie vorher gesichert.

So geht’s: „Übersicht -> Assistenten -> Einstellungen sichern und wieder herstellen -> Einstellungen sichern“. Zum Wiederherstellen: „Übersicht -> Assistenten -> Einstellungen sichern und wieder herstellen -> Einstellungen wiederherstellen -> Sicherungsdatei“.

Routerlogs: Der Router hält alles fest, was Sie oder andere Teilnehmer des Heimnetzes mit ihm anstellen. In den Protokolldateien sehen Sie, welche Geräte wann online gegangen sind, wer wie lange mit wem telefoniert hat, und natürlich auch, ob jemand im Heimnetz unterwegs war, der dort nicht hingehört. Auch bei der Frage, wann und warum der Online-Zugang nicht funktioniert, liefert das Routerprotokoll nützliche Hinweise. Und so bekommen Sie es zu sehen:

Bei allen Geräten, die eigentlich von AVM stammen, finden Sie die Protokolleinträge unter „System -> Ereignisse“. Dort können Sie über die oberen Menüs nach bestimmten Einträgen filtern und sich zum Beispiel nur Ereignisse anzeigen lassen, die die Telefonie, die Internetverbindung oder das WLAN betreffen.

(PC-Welt/ad)