Desktop-Suche von Google sucht nun auch im Netzwerk

Google hat eine neue Version der Desktop-Suche veröffentlicht. Wie die meisten Google-Tools gibt es auch die Desktop Search 3 zunächst nur als Beta-Version. Das Tool findet nun auch Dateien auf verschiedenen Rechnern im Netzwerk.

Damit auf mehreren Rechnern gesucht werden kann, wird ein Google-Zugang benötigt. Dabei können bestehende Accounts für Google-Earth oder Google-Mail genutzt werden. Relevante Daten für die Suche werden dann über einen Google-Server ausgetauscht. Google Desktop Search 3 muss dazu auf allen Rechnern, die durchsucht werden sollen, installiert sein.

In dem Tool ist ein Feature eingebaut, das die Weitergabe an den Google-Server verhindert. Auch können einzelne Dateien von der Suche ausgeschlossen werden. Durchsucht werden können der Browser-Verlauf, Word-, Excel-, PowerPoint- und PDF-Dokumente.

Ausgebaut wurden die Sidebar-Funktionen. So können Panels von der Sidebar abgekoppelt werden und an beliebiger Stelle auf dem Desktop platziert werden.

Die englische Beta-Version von Google Desktop Search 3 steht ab sofort als Download bereit. (mth)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Internet

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Internet