Guter Service und Weiterbildung gehören zusammen

Der IT-Mittelstand profitiert von E-Learning

Nach dem "Was" kommt das "Wie"

Dazu macht der IT-Profi eine einfache Rechnung auf: Zur Verfügung stehen 15 Mitarbeiter. Wenn 2 oder 3 Mitarbeiter den Tag in einem Seminarraum verbringen anstatt hinter dem Schreibtisch ist der Service nicht mehr gegeben. Und ein IT-Dienstleister, der den Service nicht mehr garantieren kann muss bald seine Türen schließen. Durch das digitale Lernen können sich die Wissensarbeiter neues Wissen, spannende Inhalte quasi nebenbei aneignen. Das lange Warten auf den nächsten Termin für ein Seminar entfällt. Dazu ist jeder genau dann informiert, wenn er informiert sein muss, und nicht erst in einigen Wochen. Dafür ist laut Erbe die Branche zu kurzlebig. E-Learning löst die Aufgabe, indem zuvor definierte Ziele ganz individuell nach dem jeweiligen Bedarf und den Gewohnheiten integriert werden können. Und das nahezu unbemerkt und an den individuellen Rhythmus des Lernenden angepasst.

Um das Lernen professionell anzugehen, muss in einem ersten Schritt der Lerninhalt gebucht werden. Anschließend wird ein Kollege im Unternehmen, der eventuell vor einer ähnlichen Herausforderung steht, als Themen-Pate gewählt. Er hilft dabei, das Gelernte rasch umzusetzen und gezielt in den Alltag zu integrieren: Zuerst werden die Ziele abgefragt sowie daraufhin die Lernsequenzen zusammengestellt. In einem dritten Schritt werden Termine festgelegt, um den Lernstoff in der passenden Zeit erledigen zu können. Erbe würde sich für die Zukunft sogar noch mehr Interaktionsmöglichkeiten wie diese für den Sektor E-Learning wünschen. Zwar befürwortet er, dass das Rad nicht immer neu erfunden werden muss. Auf der anderen Seite brauchen manche Themen einfach Austausch - das sollte aber jedes Unternehmen für sich selbst entscheiden.

Fazit: Jeder ist anders

E-Learning berücksichtigt stets, dass jeder Nutzer auf andere Art lernt. Durch den Mix im digitalen Lernen kann sich jeder Einzelne seinen Weg aussuchen. Digitales Lernen ist eine Mischung aus Web-based-Training, Video und Audiobook. Kommunikationsfähigkeiten können also im Auto, über das Smartphone von unterwegs und am Arbeitsplatz mit dem Notebook angeeignet werden. Kleinere und gezieltere Einheiten als etwa in zweitägigen Workshops schaffen einen umso höheren Lerntransfer, ganz nach den jeweiligen Vorlieben. Man lernt ja schließlich auch dort, wo man das Wissen braucht, nämlich direkt am Arbeitsplatz.