Der IT-Leiter gehört in die Unternehmensführung

Vier zentrale Handlungsfelder

Unter „Messbarkeit“ fällt der Aspekt, dass IT-Leiter für ihren Beitrag zu Wachstum, Innovation und Mitarbeiterentwicklung belohnt werden. Laut CIO-Studie wollen 80 Prozent der IT-Entscheider an den Leistungen zur Geschäftsentwicklung und 79 Prozent zu Innovation und Wachstum gemessen werden. Aber lediglich 62 Prozent der Befragten sehen die Performance des IT-Betriebs als ein Maß für ihren Erfolg.

Der Punkt „Strategie“ soll bewirken, dass IT-Verantwortliche früher in strategische Prozesse eingebunden werden. Die Informationstechnologie ist häufig ein guter Indikator dafür, welche neuen Möglichkeiten sich für ein Unternehmen eröffnen können. 43 Prozent der CIOs gaben an, dass sie ihre erste Aufgabe darin sehen, die Unternehmensstrategie mit zu entwickeln. Nur 26 Prozent sagten aus, dass die Implementierung ihre Kernaufgabe sei.

Mit „Organisation“ als drittes Handlungsfeld soll die Rolle des CIOs innerhalb der Führungsebene gestärkt werden. 75 Prozent der befragten IT-Leiter schlugen vor, ihren Einfluss innerhalb der Geschäftsführung zu stärken, um so die Rolle der IT in der gesamten Organisation hervorzuheben.

Mit „Kompetenzen“ ist gemeint, dass CIOs mehr Möglichkeiten erhalten sollen, ihre eigenen Fähigkeiten und Führungskompetenzen zu entwickeln. Bereits 40 Prozent der befragten CIOs gaben an, dass sie über die IT hinaus Geschäftsverantwortung besitzen und 69 Prozent wollen zusätzliche Verantwortlichkeiten übernehmen, um nachhaltig Geschäftsprozesse zu überarbeiten und zu verändern. (mha)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Netzwerk

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Netzwerke

Software-Shop

Software zum Thema Netzwerke

Preisvergleich

Netzwerk & Modem