Denic macht CNN.de dicht

Eine kleine Überraschung erlebten in den vergangenen Tagen Besucher, die der Website des Nachrichtensenders CNN.de einen Besuch abstatten wollten. Seit Sonntag war die Site nicht mehr erreichbar.

Wie die PC-Welt berichtet, hatte die Registrierungsstelle Denic die Site vorübergehend dicht gemacht, da der Betreiber N-tv vergessen hatte, die fälligen Gebühren zu berappen. Denic-Sprecher Klaus Herzig kommentierte den Vorfall denn auch so: "Es ist egal, ob es Lieschen Müller oder einen Fernsehsender trifft. Wir können da keine Unterschiede machen". Mittlerweile ist CNN.de wieder erreichbar - und die Gebühr wohl bezahlt.

Vor rund zwei Jahren passierte dem Software-Giganten Microsoft Ähnliches, wir berichteten: Die für die Domain www.passport.com anfallenden Gebühren wurden nicht überwiesen - ein Dienst, den Hotmail zur Authentifizierung von User-Namen und Passwörtern nutzt. Die Konsequenz: Zigtausende von Anwendern schauten in die Röhre.

Doch damit nicht genug: Den offenen Betrag in Höhe von 35 Dollar beglich kurze Zeit später der Inhaber einer Linux-Beraterfirma, um dann den Abrechnungsbeleg seiner Kreditkarte auf der eigenen Homepage zu veröffentlichen. (PC-Welt/ala).