Geld verdienen mit Twitter: Dell zeigt wie

Dell macht Millionen-Umsatz über Twitter

Dell hat laut eigenen Angaben schon über 3 Millionen US-Dollar über Twitter eingenommen – das ist deutlich mehr als die Anbieter des Portals.

Der amerikanische Computer-Händler Dell nutzt neben konventionellen Vertriebswegen auch den Micro-Blogging-Dienst Twitter. Jetzt ließ Dell verlauten, man habe bereits über 3 Millionen US-Dollar über Twitter eingenommen. Verglichen mit den Jahresumsatz 2008 von 12,3 Milliarden US-Dollar sind das zwar Peanuts, jedoch können die Anbieter des Twitter-Dienstes von solchen Einnahmen nur Träumen.

Seit längerem ist eine große Diskussion darum entbrannt, wie der Micro-Blogging-Dienst Twitter rentabel gemacht werden kann. Experten sehen zum Beispiel die Möglichkeit, dass kommerzielle Nutzer für den Dienst zahlen müssen. Im Falle Dell hätte sich das sicher gelohnt. Denn Dell hat gleich mehrere Account über die der Händler mit maximal 140 Zeichen Länge seine internationalen Angebote unterbreitet. Ob die Nutzer jedoch eine solche Kommerzialisierung mitmachen, ist die andere Frage. (mst)