DeCSS-Autor in Finnland angeklagt

Die norwegischen Behörden beschäftigen sich jetzt mit dem inzwischen 18-jährigen DVD-Cracker Jon Johansen. Wie die "Computerwoche" berichtet, wurde gegen ihn Anklage erhoben.

Der Jugendliche war bereits im Januar 2000 verhört worden, weil er sein DVD-Entschlüsselungsprogramm DeCSS (De Contents Scramble System) auf der Homepage seines Vaters Per Johansen zum Download bereitgestellt hatte, wir berichteten. Johansen behauptete damals, er habe die Technologie entwickelt, um seine eigenen DVDs auch unter dem Betriebssystem Linux abspielen zu können.

Bereits im vergangenen November scheiterte ein Verbot von DeCSS bei einem kalifornischen Gericht. Der Antrag wurde damals von der DVD Copy Control Association (DVD CCA), die der Motion Picture Association of America (MPAA) angehört, eingereicht. Bislang hat sich die DVD CCA nicht zu der aktuellen Anklage Johansens geäußert.

Weitere Informationen finden Sie im Report DivX: Das MP3 für Kinofilme. (Computerwoche/uba)