Neuer 4-Kanal SATA II PCI-Express RAID 5 Controller

Dawicontrol verwendet Marvell Chipsatz für RAID

Die Dawicontrol Computersysteme GmbH aus Göttingen bietet ab sofort einen neuen 4-Kanal SATA II PCI-Express RAID 5 Controller unter dem Namen DC-324e RAID an. Das Produkt basiert auf einem Marvell Chipsatz.

Der neue Controller richtete sich nach Angaben des Herstellers gleichermaßen an kommerzielle und private Anwender. Wie Dawicontrol mitteilte, sollen die Leistungsdaten für kleinere und mittlere Server und Workstations sowie für kleine Büros und Heimarbeitsplätze ausreichend sein.

Die Hardware erlaubt eine Transferrate von 300 MByte/s und unterstützt auch Festplatten mit einer Kapazität von über 2 Terabyte. Sie verfügt über vier unabhängige Serial ATA II Ports, von denen sich zwei extern als eSATA Port nutzen lassen. Das Produkt unterstützt Microsoft Windows 2000 / XP / Server 2003 / Vista / Server 2008 (R2) / 7, jeweils in 32 und 64 Bit.

Weiterhin verfügt der DC-324e RAID über eine Bus-Spezifikation nach PCI-Express x1, unterstützt bietet die RAID-Level: 1, 0, 10, 5, JBOD und Backup sowie eine Bootfunktion mit Flash-ROM. Hot-Plugging, Native Command Queuing (NCQ) und eine Hot-Spare Funktion sind ebenfalls eingebaut.

Zum Lieferumfang gehören neben dem Controller ein Handbuch, Treiber-CD, Low-Profile-Slotblech, vier SATA II Kabel und zwei Y-Stromkabel. Der Preis des DC-324e RAID Retail liegt bei 98,90 Euro. (Elmar Török/hal)