Embedded Security für Switches, Bridges und Router

Datentransfers auf Layer-2 absichern

Safenet hat mit QuickSec/MACsec ein Sicherheits-Toolkit angekündigt, mit dem Datentransfers auf Layer-2 abgesichert werden können. Die integrierte Lösung richtet sich an Hersteller von Netzwerkkomponenten und bietet Konformität zu den Standards 802.1ae und 802.1x-REV.

Bei den IEEE-Standards 802.1ae und 802.1x-REV handelt es sich um Sicherheitsprotokolle, die Local Area Networks (LAN) und Metro Ethernets auf Layer 2 schützen. Mit der Netzwerk-Unterstützung der beiden IEEE-Standards können Hersteller sicherstellen, dass ihre Produkte gängigen Datenschutz-Bestimmungen wie PCI (Payment Card Industry) oder SOX (Sarbanes-Oxley Act) entsprechen.

Das auch als MACsec (Media Access Control Security) bekannte 802.1ae-Protokoll wurde entwickelt, um die Vertraulichkeit von Nutzerdaten, die Integrität von Framedaten und die Authentizität von Datenquellen in Hochgeschwindigkeits-Netzwerken sicherzustellen.

Das QuickSec/MACsec-Toolkit von Safenet richtet sich an Netzwerkausstatter, die damit den Datentransfer ihrer Router und Switches auf Layer 2 mit einer Geschwindigkeit von bis zu 40 Gigabits pro Sekunde schützen können. Die integrierte Lösung soll sich nach Angeben von SafeNet einfach in Netzwerkgeräte integrieren lassen. (Elmar Török/mha)