Data Domain schafft Börsengang

Storage ist nach wie vor ein Thema an der US-Börse. Gestern schaffte Data Domain den Sprung an die Börse, die damit 96 Millionen US-Dollar frisches Kapital vereinnahmte.

Data Domain ist im Backup-Sektor tätig und gilt hier als Spezialist für Deduplikationstechnologien. Dieses Segment wurde zuletzt heiß gehandelt, nachdem NetApp, EMC und Adic beziehungsweise Quantum hier bereits akquisitorisch tätig waren. In Deduplikationsfirmen wurden Marktbeobachtern zufolge von Venture-Capitalists bislang rund 230 Millionen US-Dollar investiert.

Bei Data Domain zahlt sich das Investment für Altaktionäre aus. Ausgegeben wurden die Aktien für 13 US-Dollar, der gestrige Schlusskurs lag an der Nasdaq bei 24,95 US-Dollar – ein stolzes Plus von 66 Prozent. Der IPO (Initial Public Offering) war zwölffach überzeichnet.

Data Domain weist als größten Kunden die US-Armee aus. Im Jahr 2006 konnte man die Umsätze auf 46,4 Millionen US-Dollar versechsfachen. An der Nasdaq notiert man mit dem Kürzel DDUP. (speicherguide.de/cvi)