Das Internet wird 35

Heute vor 35 Jahren wurde das ARPANET zum ersten Mal eingeschaltet. Das ARPANET war ein Projekt des Pentagons und ist der Vorgänger des heutigen Internets.

Das Advanced Research Project Agency Network war ein Netzwerk von verschiedenen Universitäten. Sie erforschten für das US-Verteidigungsministerium den Datenaustausch über Telefonleitungen. Die Entwicklung wurde von einer kleinen Forschergruppe unter der Leitung von Paul Baran durchgeführt.

Die vier Universitäten, die damals zusammengeschlossen wurden, waren das Stanford Research Institute, die University of Utah, die University of California in Los Angeles und die University of California in Santa Barbara.

Ein Mythos, der sich bis heute hält ist, dass das ARPANET geschaffen wurde, um die Kommunikation im Falle eines Atomkriegs aufrechterhalten zu können. Richtig ist, dass das ARPANET später erweitert wurde, um Netzwerkverluste ausgleichen zu können. Der Grund dafür waren aber die auch ohne nukleare Angriffe sensiblen Netzwerkverbindungen. 1983 wurde das Network-Control-Programm zum Austausch von Nachrichten durch das TCP/IP-Protokoll ersetzt, das auch heute noch in Gebrauch ist. (mja)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Internet

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads