Speziell optimierte Wine-Version

CrossOver - Windows-Programme unter Linux und Mac ausführen

Wer Linux oder Mac OS X verwendet, benötigt vielleicht dennoch von Zeit zu Zeit Windows-Software. Statt Virtualisierung oder Dual-Boot kann in diesem Fall auch das Tool CrossOver die richtige Lösung sein.

Funktionalität: CrossOver ist sozusagen die kommerzielle Version des Open-Source-Projekts Wine. CrossOver existiert für Linux und Mac OS X und ist eine speziell angepasste Wine-Ausgabe. Die Hersteller haben diverse Konfigurationen hinterlegt, um populäre Windows-Programme und Nicht-Windows-Betriebssystemen lauffähig zu machen. Es gibt offiziell unterstützte Programme, die auf jeden Fall laufen sollten. Dazu gehören diverse Ausgaben von Microsoft Word und Excel. Codeweavers stellt eine Kompatibilitätsliste bereit, in der im Medaillensystem die Lauffähigkeit einzelner Programme bewertet wird. Anwender können aber auch nicht aufgeführte Software versuchen. Gerade bei kleineren Windows-Programmen ist die Chance sehr hoch, diese unter Linux oder Mac OS X laufen lassen zu können.

Installation: Codeweavers stellt für Mac OS X eine DMG-Datei zur Verfügung. Diese müssen Sie nur öffnen und die Software an einen Platz Ihrer Wahl kopieren. Unter Linux können Sie zwischen einem DEB- und einem RPM-Paket wählen. Darüber hinaus gibt es eine sh-Datei, die auf allen Linux-Systemen funktionieren sollte. Diese können Sie in der Konsole zum Beispiel mit sh install-crossover-*.sh aufrufen. Die Software benötigt keine root-Rechte für eine Installation. Allerdings ist das Programm dann nur dem jeweiligen Nutzer zugänglich.

Bedienung: Nach der Installation rufen Sie das Programm auf. CrossOver stellt eine Liste mit unterstützter Software bereit. Ist Ihr Wunschprogramm nicht enthalten, können Sie den Punkt "nicht unterstützte Software installieren" auswählen. Darüber hinaus hat die Firma C4P entworfen. Damit können Sie Programm mit nur einem Klick installieren. CrossOver wird dann ein Rezept übergeben, das die richtige Konfiguration für die gewünschte Software enthält. Das Flaschen-System von CrossOver garantiert, dass es zu keinen Inkompatibilitäten kommt. Eine Flasche ist so etwas wie eine eigene Windows-Instanz. Erwähnenswert ist auch die Import- und Export-Funktion für Flaschen. Damit können Sie komplette Instanzen auf einen anderen Rechner transportieren, ohne die komplette Windows-Software neu installieren zu müssen. Dies eignet sich natürlich auch als Backup.

Fazit: Da es zum Beispiel Microsoft Office und Adobe Photoshop für Mac OS X gibt, dürfte CrossOver vor allen Dingen für Linux-Anwender interessant sein. CrossOver beansprucht im Vergleich zu Virtualisierung oder Dual-Boot weniger Platz und ist auch schneller. Nachteil ist, dass es kein natives Windows ist und somit nicht alle Programme laufen werden. Zum Beispiel unterstützt CrossOver nur Adobe Photoshop bis Version CS2 in einem Bronze-Stadium. Microsoft Word 2007 und 2003 sind mit Silber eingestuft. Für Spieler sei erwähnt, dass es auch eine spezielle Games-Edition gibt, mit der Sie unter anderem World of Warcraft, Half-Life 2, EVE Online, GTA2 und Civilization IV laufen lassen können. (mje)

CrossOver

Version:

9.1

Hersteller:

Codeweavers

Download Link:

Herstellerseite

Sprache:

Teilweise Deutsch, Englisch

Preis:

Standard 39,95 US-Dollar, Pro 69,95 US-Dollar

System:

Linux, Mac OS X.