CPU-Roadmap 2007: Neuer Schlagabtausch zwischen AMD und Intel

Intels Core-2-Desktop-Prozessoren waren 2006 die großen Performance-Gewinner. Doch 2007 bringt AMD seine Athlon-64-X4-Generation auf den Markt – es wird wieder spannend. Wir zeigen, welche Dual- und Quad-Cores 2007 ins Rennen gehen.

Nachdem 2006 für Intel und AMD das Jahr der Dual-Core-Prozessoren war, stellt sich die Frage, was die Hersteller 2007 für den Desktop-Markt nachlegen wollen. Einige Modelle von Intel enthalten inzwischen schon vier Rechenkerne, wobei dann jeweils zwei Dual-Core-Chips gekoppelt werden.

So lag noch bis zum Sommer 2006 AMD rund drei Jahre lang in der Gunst der PC-Lieferanten und -Nutzer vor dem Rivalen Intel. Doch Intel gelang mit der Einführung der Core-Mikroarchitektur der große Wurf.

Wie geht es mit den Prozessoren von Intel und AMD jetzt weiter? Intel wird weitere Core 2 Duo und Core 2 Quad auf den Markt bringen. Desweiteren soll es im zweiten Halbjahr 2007 bereits die 45-nm-CPUs der Penryn-Serie geben. Und AMD geht Mitte 2007 mit seiner lange erwarteten nächsten Prozessorgeneration – einem nativen Quad-Core-Design – an den Start.

Im Artikel Vergleich: Die Desktop-CPU-Roadmaps von AMD & Intel informieren wir Sie über die geplanten Desktop-Versionen im Jahr 2007. (cvi)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Prozessoren

Preise und Händler