Sicherer Zugriff auf Unternehmens-IT

Cortado bietet HTML5-Client für den Corporate Server an

Cortado erweitert seine Cloud-Desktop-Serie nun offiziell um einen HTML-5-Client. Damit lassen sich nun alle Geräte mit einem HTML5-fähigen Browser - etwa auch private Macbooks oder Notebooks - sicher an die Unternehmens-IT anbinden.

Bislang bot Cortado Clients für iOS-, Android- und BlackBerry-Geräte an, um mit entsprechenden Smartphones und Tablets einen sicheren Zugriff auf die IT-Infrastruktur des Unternehmens zu haben. Nun erweitert Cortado das Angebot um einen HTML5-Client.

Neuer Client: Mit dem HTML5-Client lassen sich alle Geräte mit einem entsprechenden Browser anbinden.
Neuer Client: Mit dem HTML5-Client lassen sich alle Geräte mit einem entsprechenden Browser anbinden.
Foto: Cortado

Mit dem neuen Client können alle Geräte, auf denen ein entsprechender Browser läuft, in die Unternehmens-IT eingebunden werden, also etwa auch Desktops, Macbooks oder Notebooks. Administratoren können Nutzern so die gleiche Form des Remote-Zugriffs auf unterschiedlichen Geräten einrichten.

Der Client nutzt die lokalen Ressourcen und auch die lokalen Lizenzen des mobilen Gerätes. Der Cortado Corporate Server fungiert als MDM-Lösung (Mobile Device Management und kümmert sich um die sichere Verwaltung der Nutzer, Profile und Policies. Bestehende Zugriffsrechte können übernommen oder weiter eingeschränkt werden. Cortado bietet eine funktionsfähige Demo-Version des Corporate Server zum Download an. (mje)