Noch immer mehr als 5 Millionen Rechner infiziert

Conficker legt Universität lahm

Der Wurm Conficker ist noch immer aktiv und richtet Unheil an. Nun hat es die Universität Oxford Brookes erwischt - betroffen waren vor allem öffentlich zugängliche PCs.

Es ist ruhig geworden um den Wurm Conficker, der es Anfang des Jahres noch in die Schlagzeilen der internationalen Tagespresse geschafft hat. Eine Infektion an der Universität Oxford Brookes zeigt allerdings, dass die Malware noch immer quicklebendig ist. Die Vertreter der Universität sahen sich gezwungen, einen Großteil des Netzwerks lahm zu legen, um die Infektion zu bekämpfen.

Passwort-Brecher: Conficker versucht, in geschützte Netzwerkfreigeben einzudringen. (Quelle: Symantec)
Passwort-Brecher: Conficker versucht, in geschützte Netzwerkfreigeben einzudringen. (Quelle: Symantec)
Foto: Firma

Es ist allerdings verwunderlich, dass Conficker nicht mehr Aufsehen erregt. Denn der Wurm ist zwar aus den Schlagzeilen verschwunden ist aber immer noch aktiv. Wie die Statistik der Conficker Working Group zeigt, waren am 03. Oktober 2009 noch immer 5,857,091 eindeutige IPs zu identifizieren, die von dem Wurm befallen sind.

Welchem Zweck diese massive Rechenpower dient, bleibt aber weiterhin im Unklaren. Vor einigen gab es Anzeichen, dass Conficker für die Verbreitung von Scareware genutzt wird, konkrete Informationen waren in letzter Zeit aber selten geworden. (mja)