Computex: SiS zeigt Server-Board für Opterons und steigt ins Speichergeschäft ein

Der taiwanische Chipsatz-Entwickler SiS lotet neue Marktsegmente aus. So zeigt der das Unternehmen auf der Computex 2006 ein Evaluation-Mainbord für Opteron-basierende Server. Zusätzlich präsentiert SiS eine Reihe von Speichermodulen in DIMM und SO-DIMM-Ausführung.

Das Server-Board SI-78 ist mit dem Chipsatz SiS756 inklusive SiS966-Southbridge bestückt und soll zwei Socket-F-Opterons aufnehmen. Für Steckkarten stehen ein PCI-Express-x16- und -X1-Slot zur Verfügung. Des Weiteren besitzt das Evaluation-Board zwei PCI-X-266-MHz- und zwei Standard-PCI-Slots. Die Grafikausgabe übernimmt der Onboard-Chip VGA Z7 von XGI. Für ein Storage-Subsystem stellt das SI-78 zwei IDE-Ports für vier Laufwerke und vier SATA-Schnittstellen zur Verfügung. Für den Hauptspeicher sind pro CPU vier DIMM-Sockel vorgesehen und die Netzwerkkommunikation erfolgt über den 5752-Gbit-Ethernetkontroller von Broadcom. Wann und ob SiS das SI-78-Serverboard auf den Markt bringt wollte das Unternehmen nicht preisgeben.

Ein fester Bestandteil in SiS-Produktportfolio werden zukünftig Speichermodule in DIMM- und SO-DIMM-Ausführung sein, die vorerst aber nur an ODM-Partner verkauft werden. Allerdings will SiS mit dieser neuen Produkt-Familie später auch in den Retail-Markt.

Die Fertigung der Speicherchips übernimmt der Halbleiterspezialist UMTS. Die Assemblierung der Module obliegt SiS. Die Produktbandbreite erstreckt sich von DDR-400 bis DDR2-800. (hal)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Hardware

Angebot

Bookshop

Bücher

eBooks (50 % Preisvorteil)

Downloads

Preisvergleich

markt.tecchannel.de