Computex: Notebook-Edeldesign Made in Taiwan

Asus forciert den Trend auf individuell gestaltete Notebooks und präsentiert auf der Computex Designstudien für “Holz-Notebooks“. Das Unternehmen umhüllt die Innereien der mobilen Geräte mit edlen Hölzern wie Bambus oder Kirschbaum.

Streng genommen ist Bambus (Bambusoideae) keine Baumart sondern gehört zu der Familie der Süßgräser (Poaceae). Allerdings gibt es Bambussorten die baumartig wachsen und einen verholzten Stamm ausbilden.

Bei den vorgestellten Asus-Modellen besteht nicht nur der Deckel aus Holz, sondern auch das Tastaturfeld ist in Holz eingefasst. Die unter dem Label Ecobook entwickelten Geräte waren ursprünglich nur als Designstudie konzipiert. Wie uns aber Asus mitteilte, sind die Reaktionen auf das ungewöhnliche Design so positiv, dass die edlen Geräte nun doch in Kleinserie gehen sollen.

Holz-Art: Asus verpasst den Notebooks ein edles Holzdesign und folgt damit, dem allgemeinen Trend ein individuelles Notebook zu besitzen.
Holz-Art: Asus verpasst den Notebooks ein edles Holzdesign und folgt damit, dem allgemeinen Trend ein individuelles Notebook zu besitzen.

Da Holz ein aktives Baumaterial ist, das bei Temperaturschwankungen das Volumen und die Form ändert, lässt Asus die Holzkonstruktion der Notebooks in Handarbeit fertigen. Das soll eine maximale Passgenauigkeit der einzelnen Komponenten gewährleisten.

Wann die edlen Holz-Notebooks Made in Taiwan tatsächlich auf den Markt kommen sollen, konnte uns Asus aber noch nicht sagen. (hal)