Computex: CyberLink demonstriert kostenlosen Media-Web-Service

CyberLink präsentiert auf der Computex den kostenlosen Internet-Service CyberLink Live. Dieser Dienst ermöglicht es, über das Internet auf einen persönlichen Daten- oder Medien-Server zu zugreifen. Mit dieser Lösung lassen sich die Inhalte wie Fotos, Musik, Videos und sogar Live-TV-Kanäle von überall her abrufen.

Um diesen Service zu nutzen, benötigt der Anwender einen entsprechend ausgestatteten Heim-Medien-Server/PC, der mit dem Internet verbunden ist. Zusätzlich muss eine von CyberLink kostenlos zu Verfügung stehende Software auf diesen Rechner installiert werden. Während der Installation fragt das Programm einige systemspezifische Parameter wie etwa für den Router oder die TV-Karte ab, um das System für den Fernzugriff zu konfigurieren.

Das Überall-Pantoffelkino: Mit CyberLink Live kann der Anwender weltweit übers Internet seine heimischen Multimedia-Inhalte abrufen.
Das Überall-Pantoffelkino: Mit CyberLink Live kann der Anwender weltweit übers Internet seine heimischen Multimedia-Inhalte abrufen.

Nach Abschluss der Software-Installation ist der Nutzer in der Lage, über das Internet die Multimediadaten des ortsgebundenen heimischen Systems wie Foto, Musik, Videos oder Live-TV weltweit abzurufen. Hierzu muss der Nutzer sich lediglich über einen Browser auf der CyberLink-Live-Seite anmelden und den entsprechenden Dienst aktivieren.

Der Web-Service CyberLink-Live steht jedem Nutzer kostenlos zur Verfügung und ist für alle Reisenden, die Zugriff auf ihre heimischen Multimedia-Daten haben wollen, interessant. Allerdings befindet sich der Dienst noch im Beta-Stadium, so dass laut Hersteller der ein oder andere Fehler noch auftreten könnte. Die benötigte Software für das System am Heimatort wird daher regelmäßig überarbeitet. (hal)