Comdex: USB-2.0-Logo und Produkte im Kommen

Intel hat auf der Comdex das "USB Certified"-Logo-Programm mit zwei neuen USB-Logos angekündigt. Die neuen Logos können Produkte tragen, die das so genannte "Compliance-Testing-Programm" von Intel passiert haben.

Intel hat dazu weltweit Test-Laboratorien in der Industrie zertifiziert, die die Logos für USB -Produkte vergeben dürfen. Eines der Logos ersetzt das alte für den USB 1.1-Standard bis 12 MBit/s. Das High-Speed-USB-Logo steht für Produkte gemäß der USB-2.0-Spezifikation, entsprechend maximalen Datenraten von bis zu 480 MBit/s. Mit dem offiziellen Start von USB 2.0 will Intel eine groß angelegte Marketing Kampagne starten, um die Vorteile von USB mit den neuen Logos in den Markt zu tragen.

Daneben sind auf der Comdex auch erste USB 2.0 Produkte zu sehen. So zeigen Freecom und Ratocsystems PCMCIA-Lösungen zum Anschluss externer, schneller Peripherie wie Festplatten, DVD-Laufwerke oder CD-Brenner mit 12fach-Speed.

Auch Netzwerkkomponenten wie der 100 Base-T USB 2.0 Ethernet Controller von Kawasaki LSI sind schon zu sehen. Speziell für Notebooks oder im Bereich des Homenetworkings sollen sich damit schnelle und preiswerte Netzlösungen aufbauen lassen.

USB-Chips (Host- und Hub-Controller), beispielsweise für USB-2.0-PCI-Karten oder I/O-Platinen mit USB-2.0-ATAPI-Bridges, sind bereist bei Lucent, NEC und in-system im Stadium des "Final Silicon". Die Volumenproduktion soll bereits vor Weihnachten beginnen.

Die Hersteller gehen davon aus, dass zur Einführung des USB 2.0 Anfang 2001 die Platinen mit USB-2.0-Chips zirka 5 US-Dollar teurer sein werden, als entsprechende USB-1.1-Produkte. Fertige OEM-Produkte mit USB-2.0-Interface werden rund 50 Mark teurer sein als ihre 1.1-Pendants.

Weitere Informationen zum Thema entnehmen Sie den USB Grundlagen und dem Report USB: 2.0: Highspeed mit 480 MBit/s. (fkh)