Comcast: VoIP für 15 Millionen Haushalte

Der US-amerikanische Kabel-TV-Anbieter Comcast will bis zum Ende des Jahres 2005 15 Millionen Haushalte mit VoIP versorgen.

Für eine monatliche Pauschalgebühr von knapp 40 US-Dollar sollen die Comcast- Kunden dann unbegrenzt Orts- und Ferngespräche führen können. Dabei versteht sich das Unternehmen eigenen Angaben zufolge nicht als günstige Alternative zu den traditionellen Telcos, sondern will Kunden durch Mehrwertdienste wie Unified Messaging oder Video-Telefonie gewinnen.

Zudem legt der Kabelnetzbetreiber darauf Wert, dass sein VoIP-Angebot nicht mit der Internet-Telefonie gleichgesetzt wird, denn Comcast würde die Gespräche hauptsächlich über sein eigenes Backbone transportieren. (Jürgen Hill/uba)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Internet

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads