Arbeitsplatz der Zukunft

Client-as-a-Service - der Computer wird zur Dienstleistung

Workspace zum Festpreis mit Client-as-a-Service (ClaaS)

Ein für alle Branchen attraktives ClaaS-Angebot deckt ein breites Spektrum an Arbeitsplätzen inklusive High-Performance-Computing ab. Dank Grafikvirtualisierung und performanter Thin Client-Hardware lassen sich inzwischen selbst anspruchsvolle Arbeitsplätze bereitstellen, inklusive 3D CAD-Anwendungen. Neben dem damit verbundenen Standardisierungspotential schätzen größere Kunden auch die höhere Kostentransparenz. Bislang zu aktivierende Anschaffungskosten wandeln sich durch ClaaS in monatliche Kosten, was wiederum die Bilanz verkürzt. Konkrete Ersparnisse ergeben sich durch geringere Kosten für Hardware, Client-Betriebssysteme und -Lizenzen, Antiviren-Software, Updates oder Patches.

Nutzenbetrachtung nach Unternehmensgröße

Ein weiteres Argument für große Unternehmen besteht in einer besseren Skalierbarkeit ihrer IT-Infrastruktur hinsichtlich organisatorischer Veränderungen - sei es für spontane Anpassungen des Filialnetzes, für Umzüge oder Akquisitionen. Bei KMU, die mitunter nur eine kleine oder gar keine eigene IT-Abteilung haben, liegt der primäre Anreiz im vereinfachenden Effekt der "Computing-Pauschale". Unternehmensgrößen- und branchenübergreifend wünschen sich ClaaS-Interessenten weniger Komplexität in der IT sowie mehr Verfügbarkeit und Mobilität.

Fazit

Ob private oder Hybrid-Cloud, ob Standardarbeitsplatz oder individuell gehosteter virtueller Desktop - in Verbindung mit einheitlich und umfassend fernadministrierbaren Thin und Zero Client-Lösungen profitieren ClaaS-Nutzer wie auch IT-Abteilungen mit internem Client-Management von einer nachhaltigen Entlastung - budgetär, personell oder - im besten Fall - beides. (hal)