Administration mit baramundi Citrix automatisieren

Citrix Server-Farmen einfacher verwalten

Mit baramundi Citrix bekommt die baramundi Management Suite (bMS) 7.6 eine Citrix-Extension. Damit lassen sich Administrationsaufgaben wie die Inventarisierung, die Konfiguration von Citrix Server-Farmen inklusive aller Server und Applikationen sowie die Erweiterung um zusätzliche Server automatisieren.

Um mit baramundi Citrix neue Applikationen zu Server-Farmen hinzuzufügen und um die Parameter von Anwendungen und Servern zu justieren, werden Jobschritte eingesetzt. Mit solchen Konfigurationsjobschritten können die Eigenschaften einer Anwendung oder eines Servers live aus der Citrix-Farm ausgelesen und wieder eingespielt werden. Durch die vielfältigen Optionen der Citrix Extension lassen sich sogar ICA-Protokolleinstellungen des Presentation-Servers konfigurieren, was über die eigentliche Citrix-Management-Oberfläche nicht möglich ist.

Musste ein Citrix-Administrator bisher manuell vorgehen, um Anwendungen auf den Clients verfügbar zu machen, ist dieser Vorgang transparent in die Softwareverteilung der baramundi Management Suite integriert und läuft dadurch weitgehend automatisiert ab. Auch die Erweiterung um zusätzliche Server kann vollständig automatisch erfolgen – von der Installation des Betriebssystems, aller relevanten Patches und des Citrix Presentation Servers inklusive dessen Konfiguration bis hin zur Installation der Applikationen und deren Freigabe für die Clients.

Die Citrix-Erweiterung der baramundi Management Suite ist ab sofort erhältlich, Preise nennt baramundi auf Anfrage. (Elmar Török/mja)