Cisco schweigt zu Code-Diebstahl

Netzwerkausrüster Cisco hüllt sich bezüglich des möglichen Diebstahls von Sourcecode seines IOS-Betriebssystems weiter in Schweigen.

Analysten werten die spärliche Information des Konzerns als Zeichen dafür, dass man sich im Unternehmen selbst nicht über die Ausmaße des Diebstahls im Klaren ist. Zudem wachse die Unruhe über mögliche Auswirkungen des Diebstahls bei den Kunden, so heißt es aus Analysten-Kreisen. John Pescatore von Gartner bezeichnet Cisco als "unnatürlich und unproduktiv ruhig". Für Pescadore sind daraus zwei mögliche Schlussfolgerungen abzuleiten. Entweder sei Cisco weiterhin im Unklaren darüber, was passiert ist, oder die Angelegenheit sei weitaus schlimmer, als man derzeit vermuten könne.

Wie berichtet sollen von Ciscos Router- und Netzwerksystem IOS rund 800 MByte Sourcecode entwendet worden sein. Teile davon seien im Web aufgetaucht, hieß es weiter. Cisco hat bislang lediglich bestätigt, dass Teile des Codes illegal kopiert und veröffentlicht worden sind. Angaben zu dem Weg, den der Code genommen hat, fehlen.

Um über Sicherheitslücken auf dem Laufenden zu bleiben, empfiehlt sich ein Blick in die Security-Reports von tecCHANNEL. Den Service, der in Zusammenarbeit mit Secunia angeboten wird, können Sie auch als kostenlosen Newsletter abonnieren. (uba)